• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Yast2 installation error für Wine (libc.so.6 fehlt)

blu3light

Newbie
Hallo,
ich habe mich mal nach einem Emulator, für Windows datein zum starten erkundigt und bin auch fündig geworden. Da ich Linux erst seid ein paar Tagen habe, ist es noch ein wenig ungewohnt, Programme über diese RPM oder wie die heißen ( :roll: ) zu installieren.
Ich habe mir von hier gedownloadet für die version 9.2;
also diese beiden dinge gedownloadet:
-Download wine-20050524-SuSELinux92.i586.rpm
-Download wine-20050524-SuSELinux92.src.rpm

Da die Datei 'wine-20050524-SuSELinux92.i586.rpm'
bei dem Yast2 Install sagt ich bräuchte libc.so.6 oder es würden fehler auftreten, habe ich mir das andere auch gedownloadet. Als ich das Packet installieren wollte, hat sich Yast2 beim öffnen der Datei direkt wieder geschlossen.
Also suche ich nun nach der libc.so.6 datei.
Oder packet.

Danke falls mir jemand da weiterhelfen könnte.

Gruß blu3light

ps: ich habe die Linux Club suche und die google suche schon benutzt.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Hast du die glibc nicht installiert? Bitte nachinstallieren, wenn nicht. Und dann bitte unbedingt noch ein you-Update ausführen!

Ein heißer Tip von mir: Schau dir mal das Programm 'apt' an. Das löst solche Abhängigkeiten von alleine auf.
 
OP
blu3light

blu3light

Newbie
wenn man mal fragen dürfte:
was ist apt? :lol:
sorry, wie schon sagt, bin echter newbie :roll: :oops:

und noch was;
wie könnte man das starten?
oder kann mann es starten? :oops:
 

OldKid

Hacker
http://www.linux-club.de/viewforum.php?f=62

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=24110


http://linux01.gwdg.de/apt4rpm/index.orig.html
 
Oben