• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

suse 9 auf thinkpad r32

netlord

Newbie
hallo gemeinde

ich habe versucht auf meinem thinkpad die suse 9.3 (diese ct´-edition) zu installieren.

die installation hat soweit geklappt, jedoch startet mir suse nicht.

wenn ich normal hochfahre steht was von "initialising hardware" "initialising desktop system" und sekunden später "shutting down.

ich hab den laptop dann abgesichert gestartet und versucht über "sax2 -a" und --reinit die konfiguration neu zu machen.

im normalmodus passiert das gleiche wie vorher. wenn ich im abgesicherten modus starte und dann startx eingebe startet seltsamerweise ein twm!

also erst mal gesucht (ich weiss ist eigenlob ;)) und folgenden beitrag gefunden: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=29218&highlight=twm . also in der /displaymanager den eintrag angepasst und neu gestartet - nix :x

jetz kommen eine menge fragen (ist ja auch einiges an text ;)

- gibt es eine weitere stelle um den displaymanager zu ändern?
- wo finde ich ein protokoll des startvorgangs? in var/boot/messages oder woanders noch?
- ich vermute dass das problem mit der ati radeon mobility zusammenhängt. gibt es generische treiber die ich nehmen kann?
- was empfehlen mir die experten zu machen damit ich den laptop zum laufen bekomme?

danke und gruß

netlord
 

rolle

Guru
wo finde ich ein protokoll des startvorgangs? in var/boot/messages oder woanders noch?
/var/log/boot.msg

gibt es generische treiber die ich nehmen kann?
da hat ati glaube ich gerade welche freigegeben, suchfunktion hilft.

displaymanager ist nicht gleich windowmanager! was du willst ist wahrscheinlich displaymanger: kdm, windowmanager: kde.
 
Oben