• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE 4 mal

xSunnyx

Newbie
Sorry wusste nicht wie ich das anders formulieren soll..
Ich arbeite erst seit kurzem mit der herausforderung Linux, und und beim KDE gibts ja ganz unten so Vierecke mit den Zahlen 1,2,3,4 drauf-- keine Ahnung wie ich es anders formulieren soll!
Na ja aber was ist das genau? Wemm ich da drauf klick passiert gar nichts, das kanns doch ned wirklich sein oder...

Unter Debian z.B (die textbasierte version - rofl) da gibts ja so tty 1-7 oder warns 8?? bei der funktion blick ich ja noch durch aber was kann dieses unpraktische Ding was ich oben beschrieben hab...
wär interresant zu wissen..
 
OP
X

xSunnyx

Newbie
Wow cool aber kann man mit denen auch was anfangen das das die arbeitsoberflächen sind weiss ich ja das steht ja auch dort, aber da passiert nichts ausser das wenn ich auf nr. 2 drück das die dann weiss wird.. das kann es ja nicht gewesen sein oder?? Na ja ich und linux...
 

TomcatMJ

Guru
na dann starte mal irgendein Programm,z.B. einen browser und wenn der soweit geöffnet ist klick nochmal auf eines der Arbeitsflächenicons unten ...und starte da mal ein anderes Programm und schalte danach auf das ursprüngliche Arbeitsflächenicon,dann wirst du selber sehen wozu die eigentlich gut sind:)
Bis denne,
Tom
 
Mach mal ein Programm auf.
Jetzt wechselst du auf Arbeitsfläche 2 => die ist jetzt noch leer.

Der Sinn ist folgender:
Du kannst auf Arbeitsfläche 1 z.B. eine Textverarbeitung laufen lassen und auf Arbeitsfläche 2 ein Spiel.
Wenn dann dein Chef um die Ecke kommt, schaltest du schnell auf Arbeitsfläche 1 und keiner Merkt was. :lol:

Spaß beiseite, du kannst den Desktop einfach besser nutzen, wenn du mehrere Arbeitsflächen hast. Hast du dich einmal daran gewöhnt, möchtest du nicht mehr darauf verzichten.
 
mach doch mal ein paar fenster auf deinem jetzigen desktop auf oder ein paar programme wie auch immer, und klick dann mal auf einen anderen arbeitsplatz. man kann auch mit STRG + TAB zwischen den arbeitsflächen wechseln.

Virtuelle Arbeitsflächen
Das Prinzip der virtuellen Arbeitsflächen läßt sich mit mehreren Schreibtischen in Ihrem Büro vergleichen. Sie können Dinge auf allen von ihnen ablegen, arbeiten aber immer nur an einem. Sie können jede virtuelle Arbeitsfläche für einen anderen Aufgabenbereich verwenden, oder sie nur als zusätzliche Fläche einsetzen. Virtuelle Arbeitsflächen ermöglichen Ihnen, zur selben Zeit mehrere Fenster geöffnet zu halten, wobei nur einen Teil von ihnen angezeigt wird. Fenster von einer virtuellen Arbeitsfläche zu einer anderen zu verschieben ist genau so einfach, wie die Verlagerung von Papieren von einem wirklichen Schreibtisch zu einem anderen. Alle Arbeitsumgebungen bieten die Möglichkeit, die Anzahl und die Nutzung der virtuellen Arbeitsflächen zu steuern. Ein Umschalter für virtuelle Arbeitsflächen steht sowohl in der Kontrollleiste von GNOME als auch der von KDE zur Verfügung.
 

cozi

Member
Du kannst auch jeder Arbeitsoberfläche ein anderes Hintergrundbild verpassen, dann veläufst Du Dich nicht mehr...
Habe zum Beispiel auf 1 immer den Firefox laufen, auf 2 den Thunderbird, auf 4 OpenOffice auf 3 ein Audio- oder Videoschnittprogramm, wenn ich gerade damit arbeite - so ist die Taskleiste in jedem immer schön übersichtlich und ich weiß genau, wo was ist...


Grüße, COZi
 
OP
X

xSunnyx

Newbie
WOW!
ich dürfte durchgeblickt haben. *anstoß*
Windows macht einen ja auch zum noob, wie soll man sich denn da mit Linux auskennen...
aber echt ne praktische erfindung...
Danke euch
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Griffin schrieb:
Hast du dich einmal daran gewöhnt, möchtest du nicht mehr darauf verzichten.
Applaus! Da haste meine volle Zustimmung :lol:
Unter Windows vermiss ich das regelmäßig - da muss man dauernd alles minimieren und maximieren - unter den Windowmanagern kann ich ganz schnell wechseln.

Unter Windows gibs zwar Litestep, läuft aber ned sonderlich stabil und verwirklicht das Prinzip leider auch niocht so wirklich :(
 

pdug

Newbie
@Dr. Glastonbury
Unter Windows gibs zwar Litestep, läuft aber ned sonderlich stabil und verwirklicht das Prinzip leider auch niocht so wirklich :(

Versuch mal http://sf.gds.tuwien.ac.at/v/vi/virtuawin/

War zu M$-Zeiten mit vwsetup2.6.2.exe recht zufrieden.
Jetzt ist Version 2.11 aktuell..

Ergänzung: Passenderer Link: http://virtuawin.sourceforge.net/
 
Oben