• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem bei der Installation von SuSE Linux!

Luce

Newbie
Also ich hab mir letztens SuSE Profesionell 8.1 gekauft, um Windoof unabhängig zu werden. Allerdings gibt es schon bei der Hardwareerkennung ein Problem: Nachdem meine SATA Festplatte erkannt wurde, bleibt die Install hängen, weil sie eine Hardwarekomponente nicht erkennt!
Der Eintrag der Hardwarekomponente lautet folgendermaßen:

ide at 0x1f0-0x1f7, 0x3f6 on irq 14

Kann mir jemand mal sagen was das sein soll und mir sagen was ich da machen kann?
Ach so, ich habe auch schon die Installation mit dem Safe Settings Modus ausprobiert, was auch nicht weiterhilft.
Bitte helft mir!!!
 

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Ich denk mal der Kernel von deinem SuSE 8.1 wird zu alt sein. Der wird deine Sata Platte nicht richtig erkennen. Müsstest dein SuSE auf ne normale IDE PLatte installieren oder du holst dir am besten gleich 9.3. oder du holst dir einen neuen Kernel, nur das wird dann bestimmt nicht so einfach ...
 

crazyrolf

Advanced Hacker
Da würde ich mit einer neueren Version anfangen.

Also SuSE 9.3 aus der ct-magazin z.B.

Da klappt das auch mit SATA besser.
 
Also ich hab mir letztens SuSE Profesionell 8.1 gekauft

Suse 8.1 erschien am 30. September 2002. Bei der alten Version kann es schon sein, dass die Hardwareerkennung (gerade mit modernerer Hardware) so ihre Probleme hat.

Warum hast du dir ein so altes Suse Linux geholt? Das aktuelle Suse 9.3 hättest du derzeit für 3,- € in der Zeitschrift c't bekommen.
Suse 9.2 kannst du dir kostenlos vom Suse-ftp-Server ziehen. Suse 9.3 steht da vermutlich auch bald.
ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/9.2/iso/

Suse 8.1 wird auch nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt. Wieso also ein so altes System? (Wow, dieser Satz kein Verb! :lol: )
 
Oben