• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Paketmanager von YaST zerschossen

aphex

Newbie
Hi,

ich befürchte ich habe mir den Paketmanager von YaST zerschossen. Wenn ich den PM starte krieg ich erstmal ein dutzend Konflikte mit diversen YaST-Komponenten. Falls ich dann ein Programm nachinstallieren will kommt die Meldung "Zusätzlich zu ihrer manuellen Auswahl wurden folgende Pakete hinzugefügt, um Abhängigkeiten aufzulösen:" Darunter eine Liste mit vermutlich allen installierten Programmen und Komponenten. Die vermutliche Ursache ist folgende: Da ich zu wenig Platz auf meiner /-Parition hatte, hab ich mir noch eine 40 GByte Paritition mit YaST auf sda7 gemacht. Leider hab ich vergessen, den Mountpoint zu ändern. Gesetzt war /usr. Danach ist Linux natürlich nicht mehr gestartet. Zum Glück wurde der /usr-Ordner auf / nicht gelöscht, ich hab also einfach in der /etc/fstab den Verweis des /usr-Ordners auf sda7 gelöscht. Danach ging wieder alles perfekt. Hab dann die leere Paritition gelöscht und wieder ne neue angelegt, mit einem "richtigen" Mountpoint. Ich vermute nun, dass YaST die Pakete imemrnoch auf /usr sucht, und deshalb die Konflikte und Probleme auftreten. Hat jemand eine Idee wie ich das Ganze wieder zurechtbiege?

MfG
 

Appleonkel

Hacker
Wenn du /usr auf eine andere Partion legen möchtest gehst du am besten wie folgt vor. Erstmal die Partion formatieren, in deine Fall sda7. Am besten das ganze mit Knoppix erledigen wenn man mit Partionen rumspielt, sollte man die Platte komplett umounten. Danach evtl. Knoppix rebooten. Nun kopierst du den Inhalt von /usr/ nach sda7.
ACHTUNG!!! Nicht den Ordner nur den INHALT! Danach kannst du den Inhalt von /usr löschen auf der alten Partion. Und trägst es in der /etc/fstab ein. Also /dev/sda7 nach /usr.
Das man vorher ein Backup machen sollte brauchg ich ja nicht zu sagen :wink:
Wenn alles geklappt hat bekommt Yast nichtmal mit das /usr auf einen anderen Partion liegt.

mfg Appleonkel
 
OP
A

aphex

Newbie
Ich will ja nicht /usr auf eine andere Partition verschieben, das war beim Erstellen der Neuen ja unabsichtilich ausgelöst. /usr ist ja wieder auf /, und da soll er auch bleiben. Das Problem ist ja der Paketmanager von YaST.
 

Appleonkel

Hacker
Was möchtest du dann mit deiner neuen Partion und was hat das mit den Paketmanager von Yast zu tun?
Wenn Yast meckert hast du irgendwelche unerfüllten Abhängikeiten, oder die RPM-Datenbank zerschossen.
Hast du Irgendwas installiert oder deinstalliert?

Folgender Vorschlag boote von CD und wähle Installation>>Systemrepaeratur dann biegt Yast das für dich wahrscheinlich wieder hin!

Ich verstehe nicht was der Paketmanger mit den Partionen zu tun haben soll :?:

mfg Appleonkel
 
OP
A

aphex

Newbie
Ich vermute ja nur, dass die neue Paritition die Ursache für die Probleme mit dem Paketmanager ist. Deswegen scheint die RPM-Datenpank kaputt zu sein (Dafür such ich ja auch ne Lösung). Reperatur werde ich jetzt mal probieren.
 

Appleonkel

Hacker
Wenn die RPM-Datenbank kaputt ist kann man sie mit
Code:
rpm --rebuilddb
als root wiederherstellen.

mfg Appleonkel
 
Oben