• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

daten ja, ping nein?

ich hab da ein problem mit meinem suse 9.0 server. wenn ich von dem server zu einem anderen pc einen ping ausführe, liefert der ping keine ergebnis, bzw nur daß eben keine pakete zurückkommen, allerdings seh ich an dem anderen pc via gkrellm daß daten ankommen, und zwar genau die vom ping. weiß jemand an was das liegen kann? hardwaremäßig und von der konfiguration her müsste eigentlich alles stimmen, ich kann auf alle fälle mit allen karten ins inet, nur eben der ping nicht, und damit natürlich auch keinerlei sonstinge dienste.
 

jado

Member
Schau dir mal die Netzwerk-Config des Rechners an, den du anpingst.
Evtl. kennt nicht die Route zurück zum Source-Host des pings.

Wie sieht es denn umgekehrt aus, wenn du den ping von der anderen Seite aus absetzt?
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Vielleicht ist da eine Firewall so konfiguriert dass sie ICMP nicht beantwortet?
 
OP
M

mexophantes

Newbie
also firewall ist keine installiert, und ping von der anderen seite funktioniert auch nicht...ich bin im moment leider nicht vor ort, aber sobald ich kann stell ich mal hier rein wie die konfiguration etc aussieht, also ifconfig eben!
 
Oben