• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

200 MHZ & 64 MB RAM! Welche Linux Distribution ist sinnv

Ginger Fish

Newbie
Hallo Ich hab einen zweit PC mit folgender Hardwareausstattung:

Prozessor: AMD K6 @ 200 MhZ
Arbeitsspeicher: 64 MB SDRAM
Festplatte: 1 GB
Grafikkarte: Voodoo 3 PCI mit 16 MB
Laufwerke: DVD & CD-R is auch vorhanden

Meine Frage wäre jetzt welche Linux Distribution mit Grafischer Oberfläche (KDE oder sowas) sich lohnen würde?
Ich habe Erfahrung mit SuSE und hoffe das es auch was von SuSE gibt bin aber auch für andere Distribution offen!

Danke in vorraus!

MfG Ginger
 

taki

Advanced Hacker
Die 200MHz sind nicht so das Problem, aber 64MB RAM ist arg mager :shock:

KDE kannst Du auf jeden Fall abschminken. Vielleicht was sparsames wie XFCE. Auf jeden Fall wirst Du Dich da schon arg einschränken müssen. Oder Du nutzt die Kiste nur für sinnvolle "Nebentätigkeiten", z.B. als Router oder ähnliches. Dann besser nicht SuSE, sondern gleich so etwas wie Fly4linux oder Damn small linux oder ähnliches.
 

devicezero

Member
Abgesehn das die Frage sicherlich schon mehrere Male beantwortet wurde (hier im Forum), *sfz*...

http://www.damnsmalllinux.org/
 
Bei 64 MB RAM sehe ich eigentlich nur 2 Möglichkeiten für dich:
1) Du nimmst ein aktuelles System mit einem schlanken Windowmanager. KDE macht mittlerweile unter 256 MB keine rechte Freude mehr. Erst vorgestern habe ich KDE spaßeshalber mal auf 128 MB laufen lassen. Da möchte man den PC öffnen und beim Schieben helfen. :lol: Auf 64 MB würde ich mir das nicht antun (sofern es überhaupt geht). Ein andere Windowmanager verlangt natürlich eine kleine Eingewöhnung.
2) Du nimmst ein älteres System mit KDE. Die Region von Suse 8.0 bis 8.2 dürfte auf 64 MB RAM noch laufen. Da es für diese Systeme aber vermutlich keine Sicherheitsupdates mehr gibt (bestenfalls Suse 8.2 wird glaube ich noch unterstützt), solltest du da auch vorsichtig sein.
 
OP
Ginger Fish

Ginger Fish

Newbie
Danke erstmal für eure schnellen Antworten!
Also dieses Deamn Small Linux (DSL) habe ich auch nur als Live-CD da und auch schon probiert zu installieren aber irgenwie bin ich zu doof da ne Swap einzurichten kann mir da evt. nochmal jemand beratend zur Seite stehen! DSL läuft nämlich auf der Kiste mit X! cool freut mich :lol: !!!!
 

}-Tux-{

Hacker
Hi,

vielleicht hilft dir das hier ein wenig weiter:
http://www.damnsmalllinux.org/talk/node/64

Oder was bekommst du für 'ne fehlermeldung?
Denk dran, dass du nicht die ganze festplatte als root-partition benutzt, sodass kein platz mehr für eine swap da ist :wink:

mfg }-Tux-{
 

taki

Advanced Hacker
Ich las gerade folgendes unter "kurz notiert" in den Distribits des neuen Linux-User:

Mit der Popcorn-Edition existiert eine neue Variante der Live-Distribution SLAX(http://slax.linux-live.org). Diese enthält das aktuelle XFCE als Desktop. Daneben bringt sie Firefox, Thunderbird Mail und Abiword mit und eingnet sich so für leistungsschwache Rechner.
 
OP
Ginger Fish

Ginger Fish

Newbie
Ich habe bei der 1083 MB HDD so aufgeteilt das 880 MB root sind und 200 MB für swap aber DSL wollte die swap nicht anerkennen hab die partition mit cfdisk gemacht!!!! hoffe das hilft euch weiter!!!
 

}-Tux-{

Hacker
Ginger Fish schrieb:
Ich habe bei der 1083 MB HDD so aufgeteilt das 880 MB root sind und 200 MB für swap aber DSL wollte die swap nicht anerkennen hab die partition mit cfdisk gemacht!!!! hoffe das hilft euch weiter!!!
wie dsl wollte die swap nicht anerkennen?
Gibts irgendeine fehlermeldung?
 

}-Tux-{

Hacker
Ginger Fish schrieb:
Würde SuSE 7.1 was auf dem 200MHZ PC was bringen reichen da 64 MB RAM??? :?:
welche distri ist eigentlich egal. Entscheidend ist der Window Manager. Ich denke, dass du mit 64 MB keine Freude an KDE oder gnome haben wirst... da muss schon etwas schlankeres her...
Ich denke, dass das KDE von suse7.1 nicht ganz so viel speicher frisst, aber ob du damit glücklich wirst?


mfg }-Tux-{
 

TomcatMJ

Guru
Wegen der Geschichte mit dem Swap-Space: Hast du auch ein Swapdateisystem auf der Swappartition angelegt und in die /etc/fstab eingetragen?
Code:
mkswap /dev/<deine_swappartition>
Und in die /etc/fstab dann:
Code:
/dev/<deine_swappartition>                       swap                 swap       pri=42                0 0
 

spunti

Hacker
Ich kann übrigens nicht sagen, daß der XFCE wirklich so schnell ist. Der IceWM ist schnell.

grüße
spunti
 
Ginger Fish schrieb:
Würde SuSE 7.1 was auf dem 200MHZ PC was bringen reichen da 64 MB RAM??? :?:
Die Region von Suse 7.1 bis 8.2 könnte durchaus gut auf dem System laufen. Diese Versionen dürften auch etwa in der Zeit erschienen sein, als es PCs mit 64 MB RAM gab. KDE sollte also (in der damals aktuellen Version) laufen. Wenn du also Wert auf KDE legst, wäre das sicher ein denkbarer Weg.
Auf dem Karton meiner alten Suse 8.2 steht folgendes:
- 64 MB RAM benötigt, 128 MB empfohlen.
- Festplatte: 400 MB bis über 6 GB (bei Vollinstallation), 2 GB empfohlen.
Vielleicht wird bei Suse 8.2 die Festplatte etwas eng. Vom RAM her sollte die 8.2 jedenfalls laufen.

Mit älteren Systemen hast du allerdings andere Probleme:
1) Sie werden nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt. Suse 8.2 wird noch versorgt. Das dürfte allerdings nicht mehr lange so sein:
http://www.novell.com/de-de/linux/download/updates/
2) Die Software ist relativ alt und du wirst evtl. nicht überall aktuelle Pakete für ein so altes System finden.
 

Zaba

Member
Hi,

Wenn du aus deinem Rechner nur ne Firewall oder und Router usw. machen willst, dann rate ich dir zu IPCOP. http://www.ipcop.org/
Die Installation und Wartung ist leicht zu bewältigen.
--> cd rein --> Festplatte wird formatiert und System installiert --> Wartung und Konfiguration übers LAN.
Wenn du allerdings auf dem Rechner etwas arbeiten willst, dann würde ich wie Griffin vorgehen.

Gruß,
Zaba
 
OP
Ginger Fish

Ginger Fish

Newbie
Danke für die vielen Tipps und Ratschläge ich werde mal durch probieren müssen was wohl das beste für mich ist fals ich probleme oder auch Erfolge habe lass ich es euch hier wissen!

Ich habe mir SuSE 7.1 bei eBay besorgt (1€ *hust* ) !
ACHSO der PC wird später Hauptsätzlich für MP3 & Schreibarbeiten benutzt werden!

Welche XMMS Codecs sind sinnvoll für MP3 spaß! Wegen WMA & WVM und all sowas???

(Kann sein das Freund vorbei kommen und die haben alle WinXP, nie das die ne CD mitbringen und Linux kann die nie abspielen da steh ich ja da wie dumm und die machen sich 2 Jahre über mich lustig!) :roll:
 
Ich habe gerade mal spaßeshalber bei Google nach Suse 7.1 gesucht. Da findt man ja noch jede Menge Seiten zu:
http://www.pro-linux.de/berichte/suse71.html
http://www.linux-user.de/ausgabe/2001/04/016-test-suse/test-suse.html
http://www.linux-magazin.de/Artikel/ausgabe/2001/05/suse/suse.html
http://www.dooyoo.de/betriebssysteme/suse-linux-7-1-personal/

Hier kannst du dich schon mal vorher schlau machen, welche Art von Reise in die Vergangenheit du dir da gerade für einen Euro ersteigert hast. :D
 
OP
Ginger Fish

Ginger Fish

Newbie
So hab überwiesen wenn es da is und ich es Installiert habe (oder fals ich es überhaupt installiert bekomme :? ) mach ich hier noch mal meldung

Danke nochmals!

MfG Ginger Fish
 

Ritschie

Member
Ginger Fish schrieb:
wenn es da is und ich es Installiert habe (oder fals ich es überhaupt installiert bekomme :? ) mach ich hier noch mal meldung

Ja, mach das mal. Ich will mir so ne alte Kiste zum rumschrauben besorgen und hätte dafür noch ne SuSE 6.2, 7.3, 8.2 und ne 9.1 zum rumspielen hier.

Gruß,
Ritschie

P.S. wie von den anderen schon erwähnt, solltest Du versuchen, nicht gerade die großen Window Manager zu verwenden. Mir hat Blackbox ganz gut gefallen

http://blackboxwm.sourceforge.net/
 
Oben