• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wie mit Wine Setup.exe von CD starten?

Hallo

hab hier Le Petit Robert auf CD-Rom und wuerde den gern via Wine installieren. Wie lautet der Pfad für Wine wenn die Setup.exe auf der CD-Rom ist?

Danke! :D

Art
 

Grothesk

Ultimate Guru
Kommt drauf an, wo dein CD-Rom laufwerk gemountet ist.
Bei SuSE könnte des /media/cdrom sein. Dann dürfte das mit 'wine /media/cdrom/setup.exe' funktionieren.
 
OP
A

Art Vandelay

Newbie
das funktioniert leider nicht so :-( Hilfeeeeeeee! Wie kann ich auf das CD laufwerk zugreifen von wenn ich z.B etwas von CD installieren moechte? Ebenfalls merkwuerdig erscheint mir das ich keine *.exe auf der CD sehe, wieso?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Erzähl uns bitte zuerst mal was du überhaupt für eine Distribution hast.
Du musst herausfinden, wo deine CD hingemountet wird. Das ist meist /mnt/cdrom oder halt bei SuSE media/cdrom

Und was bedeutet: "Das funktionert so nicht". Gibt es Fehlermeldungen?
 
OP
A

Art Vandelay

Newbie
aehm das is suse 9.3 und das is unter media:/hdd gemountet
Fehlermeldung : Pfad nicht gefunden wine cant find "media/hdd/setup.exe" :-(
 

Grothesk

Ultimate Guru
wine /media/titel_der_cd/setup.exe

dürfte der richtige Befehl auf der Konsole sein. Mit der Tab-Taste kannst du den Pfad automatisch ergänzen lassen. Dann musst du den ganzen Kram nicht tippen.
 
OP
A

Art Vandelay

Newbie
hmm geht trotzdem nicht denn die SETUP.EXE wird garnicht aufgelistet :-( Wieso??????? Unter Windows is die auf der CD zu sehen unter Linux nicht.....nichtmal SETUP oder sowas
 
Oben