• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux friert ein

falcke

Newbie
Hallo!
Hoffe ich bin hier richtig:
Mein SuSE 9.2 Sytem friert seit ca. einer knappen Woche regelmässig ein. D.h jeden Morgen darf ich neu starten, wenn der Rechner sonst die Nacht durchlief. Man bekommt noch nicht einmal was eingetippt.
Ich habe noch nicht einmal etwas neues installiert, oder verändert.
Wie finde ich lösungsansätze? Die /var/log/messages ist ellenlang und absolut undurchsichtig.

Danke!

L.
 

mpehl

Newbie
spontan würde mir dazu einfallen, dass du mal in dem Energiemanager nachschauen solltes, welche Einstellungen hier vorliegen.

Ich hatte schon mal ein ähnliches Problem, dabei mußte ich den Energiemanager unter SUSE deaktivieren und mich auf den Bildschirmschoner beschränken.
Da dieses Problem bei mir am Server auftauchte, und der sowieso permanent läuft, habe ich mich nicht weiter damit beschäftigt.

Es ist auch durchaus möglich, dass hier ein Konflikt mit den APM´s deines Boards vorliegen. Eventuell eine unkorrekte Einstellung im Bios. Es gibt Boards der Marke ASUS, bei denen Suse mit der APM nicht harmoniert. Oder ein Chipsatz von SIS ist das Problem.

Eine andere Möglichkeit ist deine Grafikkarte. z.B. Karten der Marke Elsa Erazor machen hier gern mal Probleme.

Vielleicht kannst du damit die Ursache ein wenig eingrenzen.
 

}-Tux-{

Hacker
lanlane schrieb:
Hallo!
Hoffe ich bin hier richtig:
Mein SuSE 9.2 Sytem friert seit ca. einer knappen Woche regelmässig ein. D.h jeden Morgen darf ich neu starten, wenn der Rechner sonst die Nacht durchlief. Man bekommt noch nicht einmal was eingetippt.
Ich habe noch nicht einmal etwas neues installiert, oder verändert.
Wie finde ich lösungsansätze? Die /var/log/messages ist ellenlang und absolut undurchsichtig.

Danke!

L.
schau dir am besten mal die letzten 15-20 zeilen der /var/log/messages an. Evtl. findest du da ja irgendetwas auffälliges. Am besten mal nach dem letzten
Code:
-- MARK --
ausschau halten. Dann siehst du wann der rechner noch "lebte" :wink:

Hast du sonst irgendetwas an deinem system verändert (kernel-update etc..) ?


mfg }-Tux-{
 

stulle

Hacker
Ich hatte das selbe Problem und 2 Fehlerquellen gefunden.

1. Überhitzung des "Innenlebens"-
seitdem ich den Deckel meines Gehäuses leicht geöffnet habe bleibt
er stabiler (gebrauchter Rechner, war defekt durch Überhitzung)

2. Ich hatte fehlerhafte wxbase für Amule installeirt.
Korrektur, danach war alles in Ordnung.


Vielleicht ist es ja der gleiche Fehler, wie bei dir.
 
Oben