• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Keine neuen pakete unter YaST

Wicket

Newbie
Hi Linuxer,

ich habe seit einigen Tagen ein seltsames Problem:
Egal welche FTP-Quelle ich angebe, ich habe bei Selektionen immer nur meine Installierten Pakete, nicht so den vollen Paketumfang...

Hat wer ne Idee, woran das liegen könnte? Ich hab schon packman, gwdg usw- probiert, überall erscheint das gleiche phänomen...

Meine Systemkonf. is in der Sig

Gruß
Wicket
 

oddikurt

Hacker
Hi,

ich hatte letztens dasselbe Problem mit dem Gimp 2.2.7 guru paket. Yast zeigt da einfach nix an. Habe dann Kpackage benutzt, dann gings. Angezeigt, geprüft - installiert(update), alles einwandfrei.
Nur eines: Der Sig-Key wurde angekreidet.
 
OP
Wicket

Wicket

Newbie
Was mir grad einfällt:
Ich kann mich daran erinnern, unter YOU den YaST-Package Manager unpgedatet zu haben...
Ob das relevant ist?
 

oddikurt

Hacker
Hi Wicket,

die Möglichkeit besteht, dass Dein Problem mit diesem Update zu hat.
Hast Du Kpackage schon probiert?
 
OP
Wicket

Wicket

Newbie
Wo gibts denn kpackage für SuSE? Bei rpmseek.com gibts das Prog nur für Redhat und Debian. Was auch interessant ist: Wenn ich meine DVD einlege, kommt bei "Selektionen" unter "Software installieren oder löschen" der volle "Baum" zum anklicken... (mit KDE-Komplett, Fonts, Java, Entwicklungstools, eben die ganzen ungefähren 1800 Pakete) Wenn ich jedoch irgendeine FTP- oder HTTP-Quelle angebe (schon ziemlich viel versucht, die Links oben aus dem Sticky für alternative Installationsquellen, einen gwdg-link aus der c´t, einen ftp-packman link, den "normalen" ftp.suse.com server...), erscheint dieser "Baum" nicht und ich kann quasi keine Software installieren :S Unter 9.1 funktioniere das einwandfrei

Gruß
Wicket
 

admine

Ultimate Guru
Wicket schrieb:
Wo gibts denn kpackage für SuSE?
kpackage ist in kdeadmin3 dabei.
Wicket schrieb:
Was auch interessant ist: Wenn ich meine DVD einlege, kommt bei "Selektionen" unter "Software installieren oder löschen" der volle "Baum" zum anklicken... (mit KDE-Komplett, Fonts, Java, Entwicklungstools, eben die ganzen ungefähren 1800 Pakete) Wenn ich jedoch irgendeine FTP- oder HTTP-Quelle angebe (schon ziemlich viel versucht, die Links oben aus dem Sticky für alternative Installationsquellen, einen gwdg-link aus der c´t, einen ftp-packman link, den "normalen" ftp.suse.com server...), erscheint dieser "Baum" nicht und ich kann quasi keine Software installieren :S Unter 9.1 funktioniere das einwandfrei
Wie ist es, wenn du die lokale Installations-Quelle mal deaktivierst ?
 
OP
Wicket

Wicket

Newbie
Die DVD ist deaktiviert und ganz runter geschoben ;)
Bei rpmseek gibts zwar nur eine kdeadmin3-version für SuSE 9.2, aber ich glaube, dass es dort keine Kompatibilitätsprobleme geben wird. Oder ist das wer anderer Meinung? ;)

Gruß
Wicket

///edit
naja, kpackage hat wenig gebracht....es werden immer noch nur die bereits installieren pakete angezeigt... :(
 
OP
Wicket

Wicket

Newbie
admine schrieb:
Dann würde ich den YaST-Package Manager downgraden.

Ahh, danke, das hat zwar das Problem mit den Selektionen nicht gelöst, doch komischerweise erscheinen jetzt alle installierbaren Pakete unter Suche.

Danke vielmals und gute Nacht :D
 
Oben