• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 9.2 auf AMD 800 Mhz

mpehl

Newbie
Hallo alle miteinander,

ich habe folgendes Problem:
ich möchte auf einem Rechner Suse9.2 installieren, bekomme aber bei der grafischen Installation eine Fehlermeldung (wärend der Installation ist ein Fehler aufgetreten).
Nutze ich die manuelle Instalation, stürtz die Installation beim Laden der Daten in den RAM-Cach ab.

Komisch

Ich versuchte auch Debian (IPCOP) hier war nach der Partitionierung von EXT3 schluss.

Bei XP stürtzt der Rechner gleich am Anfang beim Laden der Standardtreiber für die Installation ab.

AMD Athlon 800MHz
Das Board ist ein ASUS K7??? mit Via-Chipsatz
192 MB RAM
30GB Platte

Was läuft hier schief?
Die CPU-Temperatur ist OK, und bei der Grafikkarte habe ich schon 3 verschiedene Modelle durchprobiert.

Ich bin für jede Hilfe Dankbar.
 

rolle

Guru
was sagt der yast2-log dazu? ist der ram in ordnung, der bootsektor der platte nicht biosgeschuetzt, sind die bioseinstellungen allgemein richtig? .....
es koennten unendlich viele ursachen sein. die obigen fielen mir spontan ein. ansonsten: die antwort kann nur so praezise wie die frage sein. beschreibe dein problem detaillierter, dann kommen auch bessere antworten.

horrido, roland
 
OP
M

mpehl

Newbie
Bootsektor OK
Ram i.o.
nur habe ich gehört, dass es bei Asus Boards unter umständen mit der APM Funktion zusammen hängen kann. Nur betrifft das Boards des Types CUR-DLS und nicht K7.
Ich werde das mal heute Abend testen, vielleicht ist das ja die erhoffte Lösung.

Eigentlich kann ich ein Fehler der Software fast ausschlißen, denn ich habe 3 verschiede Betr.Systeme mit der Installation durchprobiert.

Und die Hardware sollte auch i.o. sein, denn auf der Maschine lief vorher noch XP und das ganze ohne Schwierigkeiten.

Das mit den unendlich vielen Ursachen, sehe ich genauso, denn ich weis nicht wo ich mit der Fehlersuche beginnen soll.

Ich werde heute Abend mal den Ram tauschen. Ich könnte mir noch vorstellen, das hier ein Konflikt besteht, der nicht so ohne Weiters als solches zu erkennen ist.

Was ich mir noch vorstellen kann, ist, dass es an den Treibern für den IDE hängt. Oder was meinst Du (rolle)?

Auf einem Asus P4P800 Del mit 3,4GHz und 1,5 GB läuft Suse9.2;
auch auf meinem Notebook Acer TraveMate 290 (Centrino, Ati9700, 515MB) ist das kein Thema;
und vorher als Server auf einem PII 450 MHz Intel-Board 192 MB ohne Probleme, nur die Geschwindigkeit ließ noch Wünsche offen.
 

spunti

Hacker
Bei suse kannst du doch so eine sicherheitsversion installieren, glaube ich? Weiß nicht, ob die schon Failsafe heißt.

Probier das mal, da ist dann komplizierter Kram wie Powermanagement erst mal abgeschalten usw. Wenn das läuft, ist da dann auch der Fehler und du hast die Sache weiter eingeengt.

Kaputten RAM hätte ich getippt. Win merkt das selbst wohl manchmal nicht.

grüße
spunti
 

rolle

Guru
und wie gesagt: was sagt der yast2-installationslog? auf konsole 6 (glaube ich) hast du eine shell waehrend der installation. schau doch mal dort, was /var/log/YaST2/ so beinhaltet und was der inhalt so sagt.
auf konsole 4 kannst du waehrend der installation meldungen verfolgen.

horrido, roland
 

oddikurt

Hacker
Hi zusammen,

hatte einmal das Gleiche. Bei mir warens die RAM Timings. War zu schnell eingestellt gewesen. Der eingebaute Speicher konnte die Zugriffszeiten nicht halten, trotz eigentlich korrekter Einstellungen.
 
OP
M

mpehl

Newbie
so jetzt sitzt ich gerade dran;

habe APM off,
auf TTY1:
letze Meldung "Loading data ito RAM disk ....(59210 kB) ....."
und da bleibt er stehen

auf TTY3: letzte Meldung
"Linuxrc segfault at 0x3e184c20. :-(("

auf TTY4:
"Startup...
Non-volatile memory driver v.2
NET: Registered protocol family 1
SCSI: Subsystem initialiized
hdc: ATAPI 50X CD-ROM drive, 128kb Cach
Uniform CD-ROM driver Revision 3.0
end_request: I/O error, dev fd=, sector 0
end_request: I/O error, dev fd=, sector 0
usbcore: registered new driver usbfs
usbcore: registered new driver hub
USB Universal Host Controller Inerface driver v2.2
PCI: found IRQ 10 for device 0000:00:0.2
PCI: sharing IRQ 10 with 0000:00:09.0
uhci_hcd 0000:00:0.2: UHCI Host controller
uhci_hcd 0000:00:0.2: irq10; io base 0000d800
uhci_hcd 0000:00:0.2: new usb bus registered, assigned bus number 1
usb usb1: Product: UHCI Host Controller
usb usb1: Manufacturer: Linux 2.6.8-24-default uhci_hcd
usb usb1: Serialnumber: 0000:00:04.2
hub 1-0:1.0: USB hub found
hub 1-0:1.0: 2 ports detected
usbcore: registered new driver hiddev
usbcore: registered new driver usbhid
drivers/usb/input/hid-core.c: v2.0:USB HID core driver
Initializing USB Mass Storage driver...
usbcore: registered new driver usb-storage
USB Mass Storage suppor registered.
end_request: I/O error, dev fd0, sector 0
end_request: I/O error, dev fd0, sector 0
Error -5 while decompressing!
d0867eeb(2455)->c6a16000(4096)
Error -5 while decompressing!
d0868882(2371)->c6a17000(4096)"


ich hoffe daraus wird jemand schlau
 
OP
M

mpehl

Newbie
uns jetzt der safe mode vom suse9.2 install

auf TTy4:

<0> Kernel panic - not syncing: Fatal exception in interrupt
 
OP
M

mpehl

Newbie
ich habs!!!

ein Ram modul ist die Ursache gewesen.
Ich habe den Übeltäter entfernt und siehe da Suse verrrichtet zuverlässig seine Arbeit.

Niergendwo war hierzu ein Verdacht, zumindest für meine Augen nicht.

Trotzdem möchte ich allen Danken die hier so schnell auf mein Problem geantwortet haben. Vielleicht kann ich mich ja mal in Kürze bei Euch revanchieren und bei einem Probelm von Euch weiterhelfen.
 
OP
M

mpehl

Newbie
ich habs!!!

ein Ram modul ist die Ursache gewesen.
Ich habe den Übeltäter entfernt und siehe da Suse verrrichtet zuverlässig seine Arbeit.

Niergendwo war hierzu ein Verdacht, zumindest für meine Augen nicht.

Trotzdem möchte ich allen Danken die hier so schnell auf mein Problem geantwortet haben. Vielleicht kann ich mich ja mal in Kürze bei Euch revanchieren und bei einem Probelm von Euch weiterhelfen.
 
Oben