• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Sollte man den Kernel überhaupt updaten?

Dark Wolf

Hacker
Hät gern eure Meinung dazu, denn wenn etwas toll läuft so wie mein Kernel jetzt wieso sollte ich mir nen neuen holen?
Alt ist machmal besser als neu. Denn meisten nach dem update gabs Probleme.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Kernel-Updates würde ich schon machen. Die werden ja bei SuSE eigentlich nur herausgegeben, wenn Sicherheitsprobleme gelöst wurden. Von daher von mir ein klares 'Ja' zum Update über you.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ich bislang (seit SuSE 8.2) noch nicht. Nur den Garfikkartentreiber musste ich mal neuinstallieren. Aber sont keine Probleme gehabt.
 

Keepers

Advanced Hacker
Grafikkartentreiber muss ich auch immer neu installieren das is ja klar. Aber ich hatte auch schon Updates, nach denen funktionierte gar nix mehr!
 

Metti

Newbie
Hallo Allerseits!
@ Darkwolf : Ich habe über diese Frage auch schonmal nachgedacht! Und es wär doch sicherlich mal ne gute Idee im Linux Talk ne Umfrage aufzumachen, da erreichst du sicherlich auch ein breiteres Publikum.

Über dies Thema hab ich auch schonmal mit anderen Usern gesprochen und auch öfter mal gehört, dass wenn man einmal all seine Geräte zufriedenstellend laufen hat, die Finger von Kernel-Updates lassen soll.
Man sollte dagegen nur mal aufwiegen ob mans von Zeit zu Zeit nicht doch mal riskieren sollte um nicht zu große Sicherheitslücken klaffen zu lassen.

Aber zu updates allgemein, es gibt da anscheinend öfter mal Probleme, ich z.B. musste die Tage CUPS downgraden, weil nach nem YOU-Update mit meinem Drucker gar nichts mehr ging.

Sonnige Grüße


Metti
 
Keepers schrieb:
Aber ich hatte auch schon Updates, nach denen funktionierte gar nix mehr!
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=115193
Metti schrieb:
Über dies Thema hab ich auch schonmal mit anderen Usern gesprochen und auch öfter mal gehört, dass wenn man einmal all seine Geräte zufriedenstellend laufen hat, die Finger von Kernel-Updates lassen soll.
Sorry, in den letzten Monaten gab es _dutzende_ von Sicherheitslücken, mit denen jeder auf einem ungepatchten System root werden kann! Erinnert sich noch jemand an den Sasser-SuperGAU in der Windows-Welt?

Das könnte im Linux-Bereich jederzeit genauso passieren. Warum es bisher nicht passiert ist? Nun, ich würde es als Verbreitungsfrage bezeichnen, allerdings ist mir dafür bereits mehrfach der Kopf eingeschlagen worden... :roll:

Nach der oben genannten Methode kannst Du immer zum alten Kernel zurück. Du kannst den alten Kernel auch mehrere Tage da lassen, um zu sehen, ob es vielleicht auch Probleme gibt, die man nicht sofort bemerkt. Das sind nur ein paar kleine Handgriffe, die sich lohnen.
 
Oben