• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE ist weg, jetz kommt immer fvwm2

mclear

Newbie
Hallo Leutz!

Ich hab mir irgendwie ne komische Oberfläche eingefangen... fvwm2

Solchen Mist wollte ich nie haben. Ich hab hier im Forum schon was von "startx kde" gefunden, aber trotzdem kommt diese hässliche fvwm. Ist jetz etwa mein schönes KDE weg, oder überschrieben? Ich wollte doch nur ein DVDrip Tool installieren und hab das von kynaptic machen lassen. Was kann ich machen das ich endlich wieder n anständigen Windowmanager habe???

MfG mclear
 
versuche doch erst mal auf einer konsole kde zu starten mit

:~>startx

oder

:~>kde

du kannst auch über die konsole yast2 starten wo du dann kde wieder als standart wm-windows-mannager einstellen kannst.
 
OP
mclear

mclear

Newbie
Hi Onkelchen!

Ich hab ja das x schon aus der Konsole gestartet mit "startx kde" in der Hoffnung das KDE kommt. Es kam aber trotzdem das komische Teil.

In Yast2 war ich schon drin aber ich konnte echt keinen Menüpunkt finden bei dem man den Standard-WM einstellen kann. Wo sollte der sich denn verstecken?

Achja, ich habe SUSE 9.1 die 1 CD Version falls das was hilft.
 

admine

Ultimate Guru
mclear schrieb:
In Yast2 war ich schon drin aber ich konnte echt keinen Menüpunkt finden bei dem man den Standard-WM einstellen kann. Wo sollte der sich denn verstecken?

Geh mal in YaST - System - /etc/sysconfig-Editor - Desktop - Display manager - DISPLAYMANAGER
Da kannst kdm als Displaymanager einstellen.
Und KDE aus der Konsole startest du mit "startkde"
;)
 
OP
mclear

mclear

Newbie
Cool, danke für die schnellen Antworten! Ich kann z.Z. nicht an meinen Rechner ran aber ich probiers aus. Hab übrigens unter Stichwort "fvwm" hier im Forum gesucht und da hatte einer seine Susi neuinstalliert wegen diesem Problem. Ich hoffe nicht das ich das auch machen muss.

Achso, vielleicht kam das noch nicht so genau rüber. Die grafische Oberfläche kommt. Also meine Benutzer sind da und ich kann im Anmeldefenster alles machen wie immer. Sogar der über die KDE eingestellte Bildschirmhintergrund ist wie immer, aber dann wenn ich nachm Passwort Enter drücke geht halt diese grottenhässliche fvwm2 Oberfläche auf. Und mit STRG-ALT-F2 --> "login" --> init 3 --> startx kde kommt trotzdem das Teil.

Na bin ja mal gespannt wie sichs heute Abend verhält. Nur so nebenbei... was bildet sich denn dieser Mistdesktop ein das er sich gleich als default einträgt und nichmal mehr die Auswahl zur KDE lässt????

Unter Windows nennt man sowas Hijacking.

MfG mclear
 

spunti

Hacker
Kann es sein, daß du dort im KDM einfach nicht mehr KDE ausgewählt hast, sondern diesen anderen WM? Dann startet der nat. auch.

Bei Suse9.1 war das noch unten rechts und hieß wahrscheinlich "Sitzungsauswahl" oder sowas.
 

Falkenstein

Hacker
Die Probleme bringt 3.4 mit sich.
/opt/kde3/bin/kde gibt es nicht mehr.
Ich habe jetzt einen Symlink von /usr/X11/bin/kde auf /opt/kde3/bin/startkde gesetzt.
 
OP
mclear

mclear

Newbie
@spunti
Also ich nehme mal an das du mit KDM diese Passworteingabeoberfläche meinst. Hatte keine Ahnung das, dass ein extra Programm ist(dachte das gehört zu KDE). Aber, mit dem Auswählen is da nichts... glaub ich :?

Ich hab hier im Forum schon Beiträge gefunden die auch Gnome und KDE haben wollten aber wo anscheinend die Schaltfläche zum auswählen fehlte.

@tuxx

mit symlink kann ich nix so richtig anfangen, aber ich kuck ma was ich rausfinde

@Griffin

heißt unbegrenzte Möglichkeiten auch das ungefragt grundlegende Änderungen vorgenommen werden dürfen? Ich wolltes doch garnicht! Das errinnert mich wirklich ganz extrem an surfen mit dem IE, wo du nur ne Seite laden wolltest und plötzlich konntest du dein Windoof wegschmeißen :evil:

Apropos, gibts für Linux eigentlich nen Virenscanner?
 

Stefan Staeglich

Advanced Hacker
mclear schrieb:
Apropos, gibts für Linux eigentlich nen Virenscanner?

Ja, aber die sind nur dazu da, um E-Mails nach WIndows-Viren zu durchsuchen, wenn der Linux-PC Mailserver ist. Für was anderes braucht man auch keine. Es gibt ja gar keine Linux-Viren. Und selbst wenn es welche gibt: Die können aufgrund des Rechtesystems dem System nichts anhaben, es sei denn man fängt sie sich als root ein. Die können höchstens die persönlichen Daten löschen. Wer dem vorbeugen will kann ja einen extra Benutzer zum surfen nehmen.

draakgard.com
 
OP
mclear

mclear

Newbie
Für was anderes braucht man auch keine. Es gibt ja gar keine Linux-Viren. Und selbst wenn es welche gibt: Die können aufgrund des Rechtesystems dem System nichts anhaben, es sei denn man fängt sie sich als root ein.

Na ich weiß ja nicht... man kann doch bei Linux sich auch permanent die root Rechte erschleichen mit su oder sudo. Und wenn jetz son Virenschreiber den su Befehl nimmt und Bruteforced bis er die Rechte hat...

Vielleicht besteht jetz noch keine Notwendigkeit fürn nen Virenscanner, aber völlig auszuschließen sind Linux-Viren nicht oder?
 

Stefan Staeglich

Advanced Hacker
mclear schrieb:
Für was anderes braucht man auch keine. Es gibt ja gar keine Linux-Viren. Und selbst wenn es welche gibt: Die können aufgrund des Rechtesystems dem System nichts anhaben, es sei denn man fängt sie sich als root ein.

Na ich weiß ja nicht... man kann doch bei Linux sich auch permanent die root Rechte erschleichen mit su oder sudo. Und wenn jetz son Virenschreiber den su Befehl nimmt und Bruteforced bis er die Rechte hat...
Keine Ahnung

Vielleicht besteht jetz noch keine Notwendigkeit fürn nen Virenscanner, aber völlig auszuschließen sind Linux-Viren nicht oder?
Auf jeden ist Linux und dies wird für längere Zeit noch so bleiben, für Viren-Programmierer uninteressant, da die breite Masse immer noch Windows verwendet.

draakgard.com
 
OP
mclear

mclear

Newbie
Danke tuxx, es war der Symlink.
Durch testen von "startkde" im Runlevel 3 hab ich festgestellt das ganz wirre Fehlermeldungen kamen.

u.a.
xset: unable to open display
.
.
.
ksplash: cannot connect to Xserver
Warning: connect() failed: :No such file or directory
usw.

Obwohl mir nicht ganz einleuchtet wieso nach der Installation eines Programmes gerade dieser Symlink zum Fehlen kommt. Den hat doch niemand weggelöscht oder? Er fehlte einfach nur von Anfang an. Oder hängt das mit der zweiten Oberfläche zusammen die Video-DVDRip unbedingt haben wollte und die kynaptic einfach als Abhängigkeit mitinstalliert hat? Ach, ja ich hab anscheinend auch noch ein Gnome dazubekommen(das muss wohl ne Abhängigkeit von Totem sein).

Und noch eins, seit dieser Aktion hab ich plötzlich englische Ausschaltbuttons. Also dort wo sonst Abmelden, Benutzerwechsel usw. stand steht jetzt Logout, Shutdown, Switch User... alles andere ist wie immer. Kann ich das irgendwie abändern(wieder auf deutsch schalten Symlinken ;-) oder so)?

MfG mclear

PS @admine Im Editor stand unter Displaymanager kde als Standard, nur konntes nicht gestartet werden und da kam eben das andere Ding als Ausweichoberfläche. Die Frage ist nur, wieso gings denn vorher mit nur einer Oberfläche(KDE) zu starten????
 
Oben