• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Scanner installieren

DerDieter

Newbie
Hallo,
ich hab vor ein paar Tagen meinen erstem Schritt in die Linux-Welt gemacht und die Computerbild Suse 9.0 CD installiert.
Leider bekomme ich meinen parallelen Scanner, einen Canon CanoScan 630P nicht installiert. das Scannersymbol bei Hardware in Yast hab ich mittlerweile, aber er meldet mir immer irgendwas von wegen Sane Bibliothek nicht installiert.
Hab dann bei Software installieren in Yast bei suchen 'yast2-scanner' eingegeben. da findet er auch was und wenn ich auf übernhemen drücke passiert irgendwie nichts, außer, dass er mir das Fenster schließt.
Bitte helft mir, aber Achtung, ich bin blutiger Linux-Neuling. die obeigen Tips hatte ich über Google gefunden, aber sie haben scheinbar nichts gebracht;-(
Danke für eure Hilfe.
'DerDieter'
 

wenf

Hacker
bei software installieren in Yast
nach sane suchen - [sane anhakerln] (und xsane)
nach kooka suchen [kdegraphics3-scan anhakerln]

und installieren
dann solltest du alles haben,was zu zum Konfigurieren des Scanners brauchst

kann aber sein, dass die Computderbild-SuSE CD nich alle Pakete beinhaltet, und eventuell SANE nicht mit auf der CD ist.

Normalerweise, startet Yast scanner die installation wenn sane fehlt
 
OP
D

DerDieter

Newbie
Wenn ich nach 'sane' und 'kooka' such finde ich nix.
Das heißt es ist wohl nicht dabei, oder?
Was mach ich jetzt?
 

towo

Moderator
Teammitglied
admine schrieb:
DerDieter schrieb:
Wenn ich nach 'sane' und 'kooka' such finde ich nix.
Das heißt es ist wohl nicht dabei, oder?
Was mach ich jetzt?

Musst halt mal im Netz danach suchen.
Bei www.rpmseek.de zum Beispiel.

Warum?

Einfach einen SuSE-Mirror als Installationsquelle anlegen und nachinstallieren, was das Herz begehrt.
 
OP
D

DerDieter

Newbie
Ok, ich hab jetzt die scannerauswahl, da gibts aber nur USB, SCSI, HP AllInOne und Netzwerkscanstation.
Ich hab' aber einen parallelen Scanner, nämlich einen Canon CanoScan 630P. Wie um alles in der Welt bekomm ich den denn jetzt zum laufen? Würde ihn nämlich gern noch ein paar Jährchen nutzen.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
DerDieter schrieb:
Ok, ich hab jetzt die scannerauswahl, da gibts aber nur USB, SCSI, HP AllInOne und Netzwerkscanstation.
Ich hab' aber einen parallelen Scanner, nämlich einen Canon CanoScan 630P. Wie um alles in der Welt bekomm ich den denn jetzt zum laufen? Würde ihn nämlich gern noch ein paar Jährchen nutzen.

hi
sehe da nach:
http://canon-fb330p.sourceforge.net/

sonst lieber einen usb/scsi - Scanner kaufen

MfG
misiu
 
A

Anonymous

Gast
Hallo,
bei Parallelportscannern ist leider etwas Handarbeit notwendig.
Wechsle in das Verzeichnis /etc/sane.d. Dort findest eine Menge an Scannern aufgelistet. Wichtig ist die Datei dll.conf.
Diese öffnest du mit einem Editor und entfernst das Kommentarzeich # vor dem Eintrag canon_pp
Danach sollte der Scanner bei xsane, kooka und Konsorten auftauchen.
Viel Glück
ernst
 
Oben