• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wieso kann ich Umlaute nicht lesen?

Dark Wolf

Hacker
Bei Xmms oder auch vielen anderen Anwendungen kann ich die Umlaute und machmal auch ein paar andere Buchstaben nicht lesen. Sie werden als sonderzeichen dargestellt.
Habe schon die Systemschriften geändert.

Hilft aber auch nicht.
 
Das hängt mit der Zeichensatzkodierung zusammen. Suse läuft (seit 9.1 glaube ich) unter UTF-8. Wenn die fraglichen Dateien unter einer anderen Kodierung erstellt wurden, gibt es das Problem mit den Sonderzeichen.
Such mal in der Suchfunktion nach "Zeichensatzkodierung" oder "UTF-8". Das wurde hier schon häufiger besprochen.

Edit: Außerdem steht hier ein interessanter Artikel dazu:
http://www.easylinux.de/Artikel/ausgabe/2004/08/046-basics/
 
Oben