• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Yast-GUI bei Suse9.3 schlampig programmiert?

spunti

Hacker
Hallo Kollegen,
das neue Yast scheint absolut schlampig programmiert, oder?

Wenn ich z.B. auf ein Eingabefeld (Z.B. bei Netzwerkkarten, IP-Adresse) mit der Maus den Fokus setze und der Cursor dort blinkt, ist nicht wirklich der Fokus dort und ich kann nichts eintippen. Ich muß erst mit der Tastatur per Tab bis in das Eingabefeld wechseln um dort schreiben zu können.

Dann ist die Menüführung zum Ändern des Bootmanagers sehr schlecht geraten. Meist verläßt man den wieder ohne den Grub wirklich neu geschrieben zu haben, weil das völlig an der Intuition des Users vorbei ist. Unglückliche Buttonbezeichnungen und Anordnungen usw.

Den Rest von Suse 9.3 find ich bis jetzt ähnlich schlecht.
Aber es scheint schneller geworden zu sein und mein Problem-USB-Stick funktioniert endlich wieder.

spunti
 
OP
S

spunti

Hacker
Gibts noch jemanden bei dem die Tastatureingabe in Yast nicht immer klappt?

danke
spunti
 

whois

Ultimate Guru
Hi Spunti

Ich setze 9.3 meinst in kleineren Firmen neu ein das Problem hat mir noch niemand mitgeteilt.

Ich werde aber überall mal nachfragen.

Am Mittwoch mehr dazu.
 
OP
S

spunti

Hacker
Ich kann den Fehler jetzt reproduzieren:

als User in KDE
Kontrollzentrum
Yast
Software installieren
man kann dort in der Suchemaske schreiben
man schließt das yast-fenster oben rechts mit dem kreuz!

dann noch mal:
Kontrollzentrum
Yast
Software installieren
man kann NICHT mehr in der Suchmaske schreiben!!

Der Fehler tritt nicht auf wenn, man das yast-fenster unten rechts mit "Abbrechen" oder "Ok" beendet.
Der Fehler tritt auch nicht auf, wenn man direkt yast startet und nicht vom Kontrollzentrum aus oder wenn man als root in KDE eingeloggt ist.

Wäre schön, wenn das mal jemand bei sich probieren könnte bei Suse9.3.
spunti
 

Biff

Member
Habs gerade versucht. Über das Kontrollzentrum kann ich gar nichts eingeben, obwohl der Cursor blinkt. Nur direkt über YAST geht´s. Komischerweise geht´s dafür auf meinem Laptop ohne deine beschriebenen Probleme.

Ob´s daran liegt?

Desktop: Update von 9.2 auf 9.3
Laptop: Neuinstallation von 9.3 aufgrund von Problemen mit dem Powersafe-Daemon

???????? Was jetzt?????????
 
OP
S

spunti

Hacker
Na wenigstens bin ich nicht der einzige bei dem das so ist.
Ich hatte bei mir neu installiert, aber das alte home-verzeichnis behalten. Hab eben aber mal einen neuen user angelegt und bei dem spinnt es auch rum, also dürften es nicht nur irgendwelche alten einstellungen sein, die das neue suse stören.

grüße
spunti
 
OP
S

spunti

Hacker
Na gut, ich seh schon, die anderen hier wollen es eben nicht zugeben, daß es bei ihnen auch so ist.
Hoffentlich liest wenigstens Suse mit, damit das spätestens dann im halben Jahr nicht mehr auftritt.

Hab inzwischen KDE3.4.1 und es ist immer noch verbugt.

spunti
 
Hallo spunti,

ich habe gerade mal versucht, deinen gefundenen Fehler zu reproduzieren.
Mein Weg:
als User in KDE
Kontrollzentrum
Yast
Software installieren
man kann dort in der Suchemaske schreiben
man schließt das yast-fenster oben rechts mit dem kreuz!

dann noch mal:
Kontrollzentrum
Yast
Software installieren
man kann NICHT mehr in der Suchmaske schreiben!!
Auch ich konnte (genau wie du) beim 2. Versuch nichts mehr in die Suchmaske eingeben.
Mein System: Suse 9.3 mit serienmäßigem KDE 3.4.0
Mein System habe ich durch Neuinstallation aufgespielt (kein Update von 9.2).
Das Problem scheint wohl häufiger aufzutreten.
 

taki

Advanced Hacker
spunti schrieb:
Hoffentlich liest wenigstens Suse mit, damit das spätestens dann im halben Jahr nicht mehr auftritt.

Das glaube ich eher nicht! Wenn Du wirklich was erreichen möchtest, solltest Du den Verantwortlichen direkt ansprechen. Hast Du den Fehler an SuSE gemeldet?

spunti schrieb:
Na gut, ich seh schon, die anderen hier wollen es eben nicht zugeben, daß es bei ihnen auch so ist.

Bist Du schon mal auf die Idee gekommen, dass andere anders suchen und den Fehler noch gar nicht festgestellt haben? Ich könnte jetzt (heute abend) mal rangehen, YaST aufrufen und nach Deiner Anleitung bestimmt den Fehler reproduzieren. Aber warum sollte ich das tun, wenn ich noch nie von selbst auf dieses Problem gekommen bin? Mit anderen Worten: Es mag da einen Fehler geben, welcher Dich persönlich nervt, der aber für viele andere (mich eingeschlossen) offensichtlich irrelevant ist.
 
@ taki
Auch ich muss zugeben, dass ich ohne die Anleitung zum Fehler bisher selber nicht auf den Fehler gestoßen bin. Vermutlich hätte ich ihn auch nie entdeckt, da ich, wenn ich Software installieren oder löschen möchte, immer direkt YaST aufrufe (oder apt nehme) und nicht den Weg zu YaST über das KDE-Kontrollzentrum wähle.
Ein Fehler bleibt aber letztlich ein Fehler. Und wenn es die Möglichkeit gibt, auch über das Kontrollzentrum zu YaST zu glangen, dann sollte das auch da funktionieren. Für dich mag der Fehler ja durchaus subjektiv irrelevant sein, da er eine Funktion betrifft, die du nicht nutzt, objektiv betrachtet bleibt es aber ein Softwarefehler, der behoben werden sollte.
 

taki

Advanced Hacker
Griffin schrieb:
Für dich mag der Fehler ja durchaus subjektiv irrelevant sein, da er eine Funktion betrifft, die du nicht nutzt, objektiv betrachtet bleibt es aber ein Softwarefehler, der behoben werden sollte.

Ich bestreite ja nicht, dass ein Fehler behoben gehört.

Mich stört nur, wenn sich jemand hier im Forum drüber aufregt und anderen unterstellt, sie wollten den Fehler nicht zugeben. Warum sollte ich einen Fehler in einem Programm von SuSE nicht zugeben? Was hätte ich da überhaupt zuzugeben, hab ich YaST programmiert?!? Das ist ziemlich sinnfrei.

Wenn mich etwas stört, versuche ich denjenigen auf die Füße zu treten, die es etwas angeht. Wenn es ein Projekt betrifft, das ein Bugtrackingsystem hat super. Bei YaST ist das wohl eher nicht der Fall. Da bleibt nur der Weg über Email.

Hier zu posten, um andere zu fragen, ob sie den Fehler bestätigen können ist schon eine gute Idee, so erhält die Anfrage vielleicht mehr Gewicht. Forenmitglieder anpöbel dürfte SuSE aber sonstwo vorbei gehen und gar nichts einbringen.
 
OP
S

spunti

Hacker
das war ein spaß, taki.
also immer locker bleiben.

grüße
spunti

und ja, es ist jetzt direkt bei suse.
 

cero

Guru
Nur fürs Protokoll:
Ich kann den Fehler auch reproduzieren. Mit der Maus ist nichts zu machen, nur
mit der Tab-Taste.
 
OP
S

spunti

Hacker
Ich muß leider auch noch mal einen Kommentar hier hinzufügen:

Und zwar hab ich diese Verhalten, daß ein Eingabefeld den Fokus hat, aber man nichts eingeben kann auch manchmal im Konquore in der Adreßzeile - wenn auch äußerst selten.

spunti
 
Oben