• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gibt es unter Suse Linux 9.3 so etwas wie "Defragmieren

Lupoc

Newbie
Gibt es unter Suse Linux 9.3 so etwas wie "Defragmieren" ??? Meine soetwas wie bei windows zb um die platte zu defragmieren..
 

Grothesk

Ultimate Guru
Nö. Nicht dass ich wüsste. Was man nicht braucht, das gibt es auch nicht.
Die Dateisysteme unter Linux fragmentieren nicht (so stark) wie unter Windows. Deshalb wird ein Defragmentierungs-Programm nicht benötigt.
 
Was für ein Dateisystem hast Du denn auf der Platte? Bei ext3 weiß ich es nicht, für ReiserFS gibt es kein Defragmentierungsprogramm, weil ReiserFS nicht fragmentiert.
 
traffic schrieb:
Was für ein Dateisystem hast Du denn auf der Platte? Bei ext3 weiß ich es nicht, für ReiserFS gibt es kein Defragmentierungsprogramm, weil ReiserFS nicht fragmentiert.

echt ? wusste ich seither nicht, wie heisst den das, wuerds mir gerne mal anschaun da ich ReiserFS auf so gut wie all meinen rechner verwende.
 

uli42

Newbie
Lupoc schrieb:
Gibt es unter Suse Linux 9.3 so etwas wie "Defragmieren" ??? Meine soetwas wie bei windows zb um die platte zu defragmieren..

Generell kannst Du jedes Dateisystem defragmentieren, indem Du's löscht und neu anlegst:

  • Neues Sicherungs-Dateisystem auf einer freien Platte/Partition anlegen
    Altes Dateisystem dorthin sichern, bspw. mit "cp -a ..." oder mit einem geeigneten TAR- oder CPIO-Befehl
    Altes Dateisystem neu anlegen
    Sicherung zurückkopieren
    Sicherungs-Dateisystem löschen

Wichtig: Die Kopiervorgänge mußt Du natürlich "im Griff" haben, sonst gibt's ein Debakel :)

MfG, Uli.
 
Oben