• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ordnerverknüpfung erstellen

hallo,

ich habe gerade ein großes problem, das sicher durch einen kleinen befehl zu lösen ist. habe schon viel im forum gesucht und gegoogelt, kann es aber nicht finden...

wie erstelle ich eine verknüpfung, die auf einen ordner zeigt und ihn nicht nur aufruft sondern "symbolisiert".

mein problem ist, dass der "ordner" /usr/src/linux nicht dorthin zeigt, wo ich es gerne hätte. unter "eigenschaften" kann man aber nichts an dieser verknüpfung ändern. also möchte ich eine neue verknüpfung erstellen.

der befehl "link" funktioniert leider nicht.

ich nutze suse linux 9.1 mit kde 3.2.1

vipermarch
 

cyrix20

Member
Habe selbes problem möchte meinen vdr ordner linken meine Versuche schlugen alle fehl habe hier die Suchfunktion benutzt und nur diesen Beitrag gefunden der aber auch wenig hilfreich ist

Versuchte befehle

ln -s /daten/vdr /etc/vdr
ln -d /daten/vdr /etc/vdr
ln -f /daten/vdr /etc/vdr
ln-df /daten/vdr /etc/vdr

ln -s /daten/vdr(der ordner der gelinkt werden soll) /etc/vdr(der ordner soll erstellt und mit Daten/vdr gelinkt werden so dass praktisch beide der selbe Ordner sind)

Keiner funktioniert!!!!
Kann jemand helfen?????
 

cyrix20

Member
XP2000:/daten/Orginale/Linux/vdr # mkdir /etc/vdr
XP2000:/daten/Orginale/Linux/vdr # ln -s vdr /etc/vdr
erklärung in /daten/..../vdr ist ein ordner der wieder vdr heißt deswegen ln -s vdr und weil er in etc /vdr rein soll dann wieder /etc/vdr

so nun habe ichs so gemacht und jetzt erstellte er in /etc/vdr drin einen dateilink der vdr heißt

was mach ich den falsch oder wo ist mein denkfehler??

Ach die Platte daten ist eine Fat32 Platte vielleicht hats damit was zu tun
 

TeXpert

Guru
Du verwirrst mich mit Deiner Erklärung... aber ich versuch mal daraus schlau zu werden :)

1. Du kannst auf eine Fat32 Partition keinen Link anlegen, das Format kann das nicht.

ansonsten gilt immer ln -s /ursprung /ziel wenn /ziel nicht angegeben wird wird das aktuelle Verzeichnis genommen. Du musst im /zielverzeichnis natürlich schreibrechte haben
 

TeXpert

Guru
wenn das Zielverzeichnis existiert, dann wird in diesem Verzeichnis ein Link mit dem Namen der Linkquelle angelegt, wenn das Verzeichnis nicht existiert, dann wird ein Link mit diesem Namen angelegt.
 
Oben