• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

fehler beim entpacken

marc.user

Newbie
Hallo zusammen, bin noch relativ neu mit suse unterwegs und hab auch über die suchfunktion nicht die Lösung meines problems gefunden.
hoffe ihr könnt mir helfen ;)
Eine freund hat ein privates Fussballspile gefilmt und auf seinen privaten server gepackt.
Es ist ein ordner mit 50 rar dateien,wobei die vorletzte rar datei fürs entpacken zuständig ist.bekomme jedoch immer ne fehlermeldung beim entpacken uunter Details:
UNRAR 3.40 freeware Copyright (c) 1993-2004 Alexander Roshal

Volume /tmp/kde-jimmy/arkxyR8eb.rar

Pathname/Comment
Size Packed Ratio Date Time Attr CRC Meth Ver
-------------------------------------------------------------------------------
how1.bin
817023648 14851219 --> 02-06-05 18:43 .....A. 92B19F17 m0g 2.0
-------------------------------------------------------------------------------
1 817023648 14851219 1% volume 1


UNRAR 3.40 freeware Copyright (c) 1993-2004 Alexander Roshal


Extracting from /tmp/kde-jimmy/arkxyR8eb.rar

Extracting /tmp/kde-jimmy/arkFlMigc/extremoteNwn1Lz/how1.bin
Cannot find volume /tmp/kde-jimmy/arkxyR8eb.r00
how1.bin - CRC failed
Total errors: 1
unter windows gehts aber problemlos zu entpacken.
Gibts eventuell noch ne andere möglichkeit das zu entpacken ?
 

TeXpert

Guru
das sieht so aus, als ob Du das im Konqui machen willst, es kann sein, dass ark dann nicht die multivolumes erkennt (zumindest kann konqui auch ncoh mit temporären Dateinamen um sich werfen...)

lad alle runter und versuche die manuell in der Shell zu entpacken
 
OP
M

marc.user

Newbie
Also ich bin in den ordner gegangen hab mir die Rar zumentpacken ausgewählt - Rechtsklick darauf-hier entpacken.Darauf dann die Fehlermeldung.
Wie ich es in der Konsole entpacke weiss ich nocht nicht so recht,habs folgendermassen probiert : Bin in den Ordner mit den Rar Dateien gegangen-dann auf Extras-Terminal öffnen-da hatte ich folgendes eingegeben : rar -e how1.rar
aber das ist wohl nicht ganz richtig,denn es wurde nicht entpackt.
Wäre echt klasse wenn man mir erklären könnte wie es richtig geht
 
OP
M

marc.user

Newbie
Noch ein Nachtrag,ich kann natürlich über K--Dienstprogramme-Archivierung die RAR Datei auswählen und entpacken,jedoch entsteht anschliessend nur die bin datei,ohne die dazugehörige cue datei.Aber die braucht man ja zum Brennen
 

TeXpert

Guru
marc.user schrieb:
Also ich bin in den ordner gegangen hab mir die Rar zumentpacken ausgewählt - Rechtsklick darauf-hier entpacken.Darauf dann die Fehlermeldung.
klar, denn vergleiche die Dateinamen: /tmp/kde-jimmy/arkxyR8eb.rar vs. how1.rar

Wie ich es in der Konsole entpacke weiss ich nocht nicht so recht,habs folgendermassen probiert : Bin in den Ordner mit den Rar Dateien gegangen-dann auf Extras-Terminal öffnen-da hatte ich folgendes eingegeben : rar -e how1.rar
aber das ist wohl nicht ganz richtig,denn es wurde nicht entpackt.
Wäre echt klasse wenn man mir erklären könnte wie es richtig geht

man rar
1. commands ohne - das sind switches,
2. e entpackt ohne Directories... x mit Pfad

also
Code:
$ rar e foo1.rar
oder
Code:
$ rar x foo1.rar
 
Welche Endung haben die anderen Teile des Rar-Archivs ?

Es kann sein, wenn die anderen Teile mit .part1.rar und nicht mit .r00 enden, dass sie nicht gefunden werden.
Wenn das so ist benenne diese so um :
.part1.rar -> .r00
.part2.rar -> .r01
usw.


Daniel
 
@TeXpert
Aber:
Cannot find volume /tmp/kde-jimmy/arkxyR8eb.r00

Es sucht ja nach der Endung .r00 . Neuere Versionen von WinRAR benennen ein Multivolume-Archiv so:
.part1.rar, ..., .rar
Der letzte Teil des Archivs hat kein .partXX in der Endung.

Ich hatte unter Windows mit WinAce dieses Problem und musste die Archive auch umbenennen.

klar, denn vergleiche die Dateinamen: /tmp/kde-jimmy/arkxyR8eb.rar vs. how1.rar

Das Archiv heißt arkxyR8eb.rar nur die Datei darin heißt how1.bin (nicht rar).

EDIT: Sorry TeXpert, er hat ja wirklich how1.rar geschrieben :oops: . Dann können ja keine Meldungen kommen und es wird auch nichts entpackt.

Daniel
 

TeXpert

Guru
klar, denn vergleiche die Dateinamen: /tmp/kde-jimmy/arkxyR8eb.rar vs. how1.rar

Das Archiv heißt arkxyR8eb.rar nur die Datei darin heißt how1.bin (nicht rar).

ups, erst mal Brille putzen und dann einen Kaffee holen...

Es sucht ja nach der Endung .r00 . Neuere Versionen von WinRAR benennen ein Multivolume-Archiv so:
.part1.rar, ..., .rar
Der letzte Teil des Archivs hat kein .partXX in der Endung.
jut, ich kenn winrar schon länger nicht mehr ;) rar auf der Shell generiert mir
foo.part001.rar bis foo.partXXX.rar
 
OP
M

marc.user

Newbie
Entpacken in der konsole mit rar e how1.rar geht nicht (command not found ),die einzelnen rar dateien heissen how1.r00 -how1.r54 wobei die how1.rar am ende sonst mit Winrar immer fürs entpacken zuständig ist.
Wie gesagt über k-dienstprogramme-Archivierung kann ich zwar entpacken,wobei der weg aber der falsche zu sein scheint denn so komme ich nicht an die zum Brennen benötigte cue datei
*schluchz*
 
marc.user schrieb:
Entpacken in der konsole mit rar e how1.rar geht nicht (command not found ), [...]
Ja, sorry, Du musst die Werkzeuge schon installieren, bevor Du sie benutzen kannst. rar ist bei SuSE nicht dabei, das gibt es aber bei PackMan.
marc.user schrieb:
Wie gesagt über k-dienstprogramme-Archivierung kann ich zwar entpacken,wobei der weg aber der falsche zu sein scheint denn so komme ich nicht an die zum Brennen benötigte cue datei
Das KDE-Programm nutzt unrar, dieses ist bei SuSE dabei. Du kannst entweder unrar auch auf der Konsole benutzen:
Code:
unrar e <Dateiname>
bzw.
Code:
unrar x <Dateiname>
Oder rar vom Hersteller oder von PackMan holen.

Beachte, dass nur unrar Freeware ist. rar ist Shareware (29€).
 
OP
M

marc.user

Newbie
Hm also beim entpacken mit unrar in der konsole kommt

cannot open how1.rar
no files to extract

obwohl files drin sind.
Was genau meinst du damit k3b nutzt unrar ? brauche ja trotzdem die cue zum brenen
Menno jetzt bin ich deprimiert ;)
 
Ich meinte nicht k3b, sondern das KDE-Entpackprogramm (ark). Das greift auf unrar zurück. Ich weiß da jetzt aber auch nicht weiter.

Was anderes: Kann man BIN-Images wirklich nicht ohne CUE brennen? Ich weiß das gar nicht, meine es aber mal irgendwo gehört zu haben.

http://www.google.de/search?q=bin+ohne+cue+brennen

Ach, noch was: Mit welcher Version von WinRAR wurde das Archiv denn erstellt? Du hast unrar 3.40 drauf, vielleicht bringt es was, die neueste Version zu nehmen (3.50 beta 5).
 
OP
M

marc.user

Newbie
Danke erstmal für deine mühe,
also mit Winrar aufm Windows Rechner kann ich es ja entpacken,ich will nur ganz gern auch mit Suse Linux können da ich doch relativ begeistert von suse bin und gern komplett umsteigen möchte.Vorher würd ich jedoch noch gern das ein oder andere Problem das ich natürlich nach einer Woche Linux noch habe lösen.
 
Oben