• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Yast2 stürtzt dauernd ab, warum ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lin-pro

Member
Ich wollte letztens Webmin auf meinem Server installieren und öffne >Yast>Software installieren oder löschen. Yast startet zwar noch und alles funktioniert, nur wenn ich halt auf Software installieren klicke, stürtzt es ab. Woran kann das liegen, bin schon am verzweifeln :roll: :?: :?:


Weis jemand einen Rat :?:

Wäre auf jedenfall dankbar.
 

admine

Ultimate Guru
Einfach so ??
Btw. seit wann ? Was hast du zuvor gemacht ?

Lies mal hier:
YaST Module funktioniert unter SUSE LINUX 9.1 nach Reparatur nicht mehr
http://portal.suse.com/sdb/de/2004/08/thallma_91_yastafteryou2.html
 
OP
L

lin-pro

Member
B.z.w.: wenn ich den Programmpunkt: Software installieren oder löschen anklicke kommt erst noch ne Meldung, vieleicht hilft die weiter:

Code:
 Segmentation fault at /usr/share/YaST2/clients/sw_single.                ycp:126
            /sbin/yast: line 185: 9924 Speicherzugriffsfehler                                $ybindir/y2base menu ncusers
            DELL1300SC:~ #
 

TomcatMJ

Guru
Weitere ganz simple Gedanken zu dem Problem:
Hast du zufällig nie "Quellpakete nach Installation löschen" oder wie der Menüpunkt doch gleich genau heist ausgewählt? Weil,dann könnte es evtl. ein Problem mit dem Platz auf der Partition geben auf der die Quellpakete bei der Installation/dem Update zwischengespeichert werden. Das kann dann z.B. die von dir angegebene Fehlermeldung verursachen. Falls also "df -h" dir anzeigt das irgendwo kein Platz mehr sein sollte dann solltest du in der jeweiligen Partition mal wieder für Platz sorgen. Beispielsweise das /tmp Verzeichnis mal leeren und "updatedb" ausführen im Anschluß daran...

Bis denne,
Tom
 

spunti

Hacker
Bei nem alten Suse hatte ich mal dieses Problem. Hatte ein Verzeichnis als Installationsquelle eingehangen in dem sich nicht nur passense Suse-RPMs befanden.
Sonder auch welche von anderen Suse-Versionen oder gar von RedHat oder Systemneutral.

Also die Dinger da rausnehmen oder ganze Installationsqelle raus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben