• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

RPMs aus Quellcode erzeugen

lariamat

Member
Hallo

Ist es eigentlich möglich sich RPMs aus nem normalen tarball zu erzeugen, so daß man das programm dann unter yast verwalten (sprich: auch schnell wieder deinstallieren) kann?

Ich weiß, daß es auch RPM-Quellcodearchive gibt, aber die sind ja eher selten verfügbar.
Ich meine jedenfalls die üblichen *.tar.gz und *.tar.bz, die man sonst mit configure, make, make install kompiliert und installiert

Für ein paar Hinweise wär ich wirklich dankbar!

Gruß
 
OP
L

lariamat

Member
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Hab mir erstmal checkinstall installiert, weil das ganze nur zum Eigenbedarf gedacht ist.
 
Oben