• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

nach kernel update keine wlan schnittstelle

mmlanger

Newbie
Hallo zusammen,
ich benutze Suse 9.2 mit WLan auf meinem Laptop (BG2200).
Als Verschlüsselung benutze ich wpa_supplicant.
Bis gestern funktionierte alles bestens. Dann sagte mir der Suse Watcher ich sollte ein update auf Kernel 2.6.8-24.16 machen. Das tat ich auch. Leider.
Nun funktioniert mein wlan nicht mehr. Warum weiss ich nicht. Beim starten bekomme ich jedenfalls keine Fehlermeldungen. Einzig und allein mein KWlanInfo-Programm meldet: keine Daten verfügbar für eth1 (eth1 ist die Wlan-Karte)
In yast kann ich ändern was ich will (z.B. verschlüsselung ausschalten) ich bekomme mein wlan trotzdem nicht mehr zum laufen.
Hat jemand einen Rat? (oder weiss jemand, wie ich den alten Kernel wiederbekomme?)
 

estrakay

Newbie
Kann es sein das deine Wlan Karte jetzt eth0 ist ! Ist bei mir nämlich manchmal der Fall. Die wird immer kräftig durchgewechselt nach nem Neustart... Keine Ahnung warum ! :?
 
OP
M

mmlanger

Newbie
Danke erstmal für die Antwort. Das ist es aber leider nicht.
Ich denke eher, es hat etwas mit den Modulabhängigkeiten zu tun.
 

ICE-MAN

Newbie
Naja die Idee den alten Kernel wieder auszugraben ist ja nicht so prikelnd.

Versuch doch mal: iwconfig und poste mal was das Ergebnis ist. Dann vllt mal deine W-Lankarte(also Namen). Da du selbst schon die Module angesprochen hast, weißt du welches Modul du benutzt(oder benutzt hast)? Wenn ja dann versuche mal Modprobe und den Namen.

Mein Nvidiamodul für die Grafik war auch gestern nach dem Update weg, dass musste ich neu installieren.
 

TeXpert

Guru
ICE-MAN schrieb:
Mein Nvidiamodul für die Grafik war auch gestern nach dem Update weg, dass musste ich neu installieren.

das ist doch genauso klar, die Module zu einem kernel liegen unter
Code:
/lib/modules/`uname -r`
wenn sich jetzt die Revisionsnummer ändert ändert sich das modul-Verzeichnis, d.h. ein Modul, das Ihr manuell installiert habt muss wieder neu installiert werden.
 

Wicket

Newbie
Hi, ich habe das selbe Problem wie der Threadersteller:
Ich habe einen Vigor510 (genau der wie oben im HOWTO), den ich dank des Howtos perfekt einrichten konnte, er lief einwandfrei unter dem 2.6.4-52er Kernel. Nun habe ich meinen Kernel auf 2.6.5-7.155.29-default geupdatet und mein wlan funkt nicht mehr...
Hier habe ich mal die Auszüge aus iwconfig, ifconfig und dem startprotokoll:

ifconfig:
Code:
Vigor10:/home/wmorawiec # ifconfig
eth0      Protokoll:Ethernet  Hardware Adresse 00:A0:CC:D5:9E:94
          inet Adresse:192.168.1.10  Bcast:192.168.1.255  Maske:255.255.255.0
          inet6 Adresse: fe80::2a0:ccff:fed5:9e94/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
          UP BROADCAST NOTRAILERS RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:1007 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:1128 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
          RX bytes:626951 (612.2 Kb)  TX bytes:159906 (156.1 Kb)
          Interrupt:10 Basisadresse:0xcc00

lo        Protokoll:Lokale Schleife
          inet Adresse:127.0.0.1  Maske:255.0.0.0
          inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
          UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metric:1
          RX packets:248 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:248 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:0
          RX bytes:17480 (17.0 Kb)  TX bytes:17480 (17.0 Kb)

wlan0     Protokoll:Ethernet  Hardware Adresse 00:80:C6:09:F2:BF
          inet6 Adresse: fe80::280:c6ff:fe09:f2bf/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
          UP BROADCAST NOTRAILERS RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:32 errors:0 dropped:1 overruns:0 carrier:0
          Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
          RX bytes:0 (0.0 b)  TX bytes:12528 (12.2 Kb)

iwconfig:
Code:
lo        no wireless extensions.

eth0      no wireless extensions.

wlan0     IEEE 802.11-b  ESSID:"MorawiecNet"  Nickname:"MorawiecNet"
          Mode:Managed  Frequency:2.437GHz  Access Point: 00:90:4B:6E:38:E3
          Bit Rate:11Mb/s   Tx-Power:2346 dBm
          Retry min limit:8   RTS thr:off   Fragment thr:off
          Encryption key:off
          Link Quality:92/92  Signal level:-40 dBm  Noise level:-97 dBm
          Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
          Tx excessive retries:0  Invalid misc:0   Missed beacon:0

sit0      no wireless extensions.

startprotokoll (netzwerkabschnitt):
Code:
<notice>start services (network)
Setting up network interfaces:
    lo       
    lo        IP address: 127.0.0.1/8   
done    eth0      device: Silicon Integrated Systems [SiS] SiS900 10/100 Ethernet (rev 90)
    eth0      configuration: eth-id-00:a0:cc:d5:9e:94
    eth0      (DHCP) . <notice>pidofproc: dhcpcd 2316
IP/Netmask: 192.168.1.10 / 255.255.255.0 ('Vigor10') 
doneWaiting for mandatory devices:  wlan0
19 18 16 15 13 <notice>checkproc: /sbin/dhcpcd 2364
<notice>checkproc: /sbin/dhcpcd 2364
12 <notice>checkproc: /sbin/dhcpcd 3304<notice>checkproc: /sbin/dhcpcd  2364
10 <notice>checkproc: /sbin/dhcpcd 3304<notice>checkproc: /sbin/dhcpcd  2364
9 <notice>checkproc: /sbin/dhcpcd 3304<notice>checkproc: /sbin/dhcpcd  2364
7 <notice>checkproc: /sbin/dhcpcd 3304<notice>checkproc: /sbin/dhcpcd  2364
6 <notice>checkproc: /sbin/dhcpcd 3304<notice>checkproc: /sbin/dhcpcd  2364
5 <notice>checkproc: /sbin/dhcpcd 3304<notice>checkproc: /sbin/dhcpcd  2364
4 <notice>checkproc: /sbin/dhcpcd 3304<notice>checkproc: /sbin/dhcpcd  2364
3 <notice>checkproc: /sbin/dhcpcd 3304<notice>checkproc: /sbin/dhcpcd  2364
2 <notice>checkproc: /sbin/dhcpcd 3304<notice>checkproc: /sbin/dhcpcd  2364
0 <notice>checkproc: /sbin/dhcpcd 3304<notice>checkproc: /sbin/dhcpcd  2364

    wlan0                               interface could not be set up
failedSetting up service network  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .failed
<notice>exit status of (network) is (7)

Ich habe nach dem kernelupdate die wlan-konfiguration gelöscht und haargenau so wieder hochgezogen, wie sie oben im howto beschrieben ist. Auch ifdown wlan0 und danach ifup wlan0 bringen nichts, da ich dort keine IP vom DHCP bekomm (no IP adress yet...backgrounding)

ich hoffe, ihr könnt mir helfen

Gruß
Wicket
 

Wicket

Newbie
Naja, danke für den Tipp, funktioneren tuts aber immer noch nicht...
Weder bei ifconfig, noch bei iwconfig noch beim Startprotokoll gibts Unterschiede zwischen der im Vigor-Howto beschriebenen und deiner Methode...
Hat wer noch nen Lösungsvorschlag? :S
Der einzige Anhaltspunkt, den ich noch habe is der, dass beim KDE-3.4.1 Anmeldebildschirm unten im Statusfenster irgendwas von prism2_usb is not a supported module, tainting kernel steht...
Was das aber heißt, weiß ich nich :(
 

Wicket

Newbie
Der Befehl gibt nichts aus, es kommt einfach eine neue Befehlszeile:
Code:
Wicket:/home/wmorawiec # modprobe prism2_usb
Wicket:/home/wmorawiec #
Hat es etwas damit zu tun?
 

ICE-MAN

Newbie
Das sieht eigentlich gut aus, da wenn nichts ausgeben wird alles in Ordnung ist.
Unter Yast bei deiner Wlankarte. unter Hardwaredetails steht da unter Modul prism2_usb? Wenn nein schreibst du es dahin.

edit: Ist das richtig Encryption key:eek:ff ? Also du benutzt kein WEP?
 

Wicket

Newbie
Ja, das Modul steht drinne.
Aber das mit der Verschlüsselung wundert mich... ich habe eigentlich bei dem Adapter mit s:Verschlüsselung den Key eingetragen....
 

ICE-MAN

Newbie
Aso...jo fällt mir gerade ein ist mein ich nen Bug in Suse 9.2, aber nicht weiter schlimm.
Bei mir hat es bisher immer von 9.1-9.3 geklappt. Und ich weiß im Moment nicht wo das Problem liegt. Überprüfe nochmal alle Daten und versuche mal statische IP(benutzt ich nur).
Ach was benutzt du für einen Channel?

/edit: nochmal nachgedacht: wie testet du das du keine verbindung hast? teste mal mit ping 192.168.1.1
 

Wicket

Newbie
Öh...das Prob hat sich (anscheinend von selbst) gelöst :D
Ich hatte bei der Verschlüsselung s:Verschlüsselung eingegeben und die ersten Option (kA wie die hieß) gewählt. Und darin bestand anscheinend das Problem: Nachdem ich die Verschlüsselung ohne das "s:" eingegeben und den Verschlüsselungstyp auf ASCII umgestellt hab, funkt alles so, wie vor dem Kernel-Update und das mit DHCP :D
Danke für deine Hilfe *freu*

Wie sagt man so schön?
Never change a running system! ;)
 
OP
M

mmlanger

Newbie
Hallo nochmal,
bei mir besteht das problem weiterhin:

@TeXpert
Du musst auch den Treiber für den neuen Kernel bereitstellen
ja, dass denke ich auch. Leider weiss ich nicht wie das gehen soll. (Yast ist mir da keine große Hilfe.) Gibt es da nicht irgendeinen Befehl, der dass automatisch macht? Das Problem müsste doch eigentlich immer auftreten, wenn man (über YOU) ein Kernel Update macht.

@ICE-MAN
Da du selbst schon die Module angesprochen hast, weißt du welches Modul du benutzt(oder benutzt hast)? Wenn ja dann versuche mal Modprobe und den Namen.
Das Modul für die Wlan Karte ist ipw2200 gewesen. modprobe und name hat nicht geholfen.

Ich denke das Problem ist folgendes:
in dem Verzeichnis /lib/modules/ gab es für den alten Kernel das Verzeichnis alterKernel/drivers/net/wireless/. Darin waren sind .ko files also die Module für meine wlan-karte (ipw2200.ko und diverse ieee80211_*.ko).
Bei dem neuen jetzt aktiven Kernel gibt es das entsprechende Verzeichnis nicht. Ich habe dann einfach mal das Verzeichnis des alten Kernel dahin kopiert. Leider bekomme ich dann irgendwelche Versionskonflikte. Also es funktioniert immer noch nicht.
 
OP
M

mmlanger

Newbie
Hallo nochmal,
jetzt läuft das wlan auch wieder bei mir. Habe mich da mal etwas schlau gemacht. Es ist so, dass alle Module bzw. Treiber die nicht zur Distribution gehören, also die man selbst installiert hat, auf einen ganz bestimmten Kernel abgestimmt sind.
Ändert man nun diesen Kernel (z. B. durch update) hat das auf die selbst installierten Module/Treiber die fatale Auswirkung, dass sie nun eben nicht mehr zu dem neuen Kernel passen. Alle Module/Treiber, die man selbst installiert hat, müssen nun (von Hand) wieder selbst installiert werden. Ärgerlich, aber wahr.
Zum Glück ist das bei mir auf dem Rechner nur die WLan-Karte (Centrino).
Um diese neu zu installieren bin ich im Prinzip nach dem Howto
"HowTo:WEP und WPA unter SUSE 9.2" hier im Forum vorgegangen. Für die Centrinos (BG2200) siehe da auch meinen Kommentar zu. Da müssen nämlich ein paar Änderungen, im Hinblick auf das original Howto, durchgeführt werden.
 
Oben