• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Keine Laufwerke in Arbeitsplatz

Mikesch

Member
Hallo,
ich habe jetzt schon 2 mal Suse 9.3 installiert, doch jedesmal ist kein Laufwerk im Arbeitsplatz unter KDE sichtbar. Was kann ich tun um diese hier rein zu bekommen.
Bei 2 anderen PCs von mir funktioniert es ganz normal.
 

mca

Hacker
na auf irgendeiner platte musst du ja arbeiten, also ist schonmal bestimmt eine eingebunden. was sind denn die anderen für welche? dateisystem? partitionen?
 
Wie sieht denn Deine /etc/fstab aus.
Wieviele Festplatten bzw. Partitionen hast Du.
Welche Laufwerke willst Du sehen, auch CD-ROM und Floppy, eingebundene oder nicht eingebundene.
Dein Computer steht etwas weit weg und ich kann auch keine Gedanken lesen.
 
OP
M

Mikesch

Member
Nein ida sehe ich auch nichts. eingebunden müssen die Laufwerke sein, da ich über Yast Programme von meiner Installations DVD installieren kann.
 

admine

Ultimate Guru
Mikesch schrieb:
eingebunden müssen die Laufwerke sein, da ich über Yast Programme von meiner Installations DVD installieren kann.
ne, hat damit nix zu tun.
Welche Partitionen/LW gemountet sind, erfährst du, wenn du mal "mount" in einer Shell eintippst ;)
 

travelhun

Newbie
Tach auch,

wenn ich mich hier mal dranhängen dürfte...
also ich habe seit neuestem auch SuSE 9.3 (dank c't) und da prangt nun dieses neue 'Arbeitsplatz'-Icon im Pinguin-Look.

Doch wenn ich darauf klicke, passiert... nichts.

Natürlich sind diverse LW eingebunden, die ich mit media:/ in Konqueror und mit mount in der shell auch alle sehr schön sehen kann. Funzt auch alles. Nur eben dieses Icon scheint ohne Funktion zu sein.

Gruß
Travelhun
 

travelhun

Newbie
>>rechtsklick-->Eigenschaften-->Adresse(URL):

>>drives:/

>>Klappt es dann ?

Leider nein. Das steht schon da, aber das Icon funzt nicht. Merchwürdich. :?

Gruß
Travelhun
 
Das Problem hatte ich auch (habe auch die c't - Ausgabe).

Es sind keine Mountpoints für die /dev/hdX definiert. Am besten ein Verzeichnis Windows erstellen und dann Unterverzeichnisse C, D, ... erstellen und die Partitionen dort einhängen!

/EDIT Ich denke, die Ausgabe ist nicht die aktuelle. Bei der Installation steht "Die endgültigen Release Notes werden noch erscheinen". Ausserdem ist nur der Firefox 1.0.3 dabei. Sehr seltsame Version...

Herzliche Grüße
Benjamin
 

travelhun

Newbie
Zinnwurm schrieb:
hm, dann änder es auf media:/ :!: :D
Afaik hatte meine SuSE 9.3 auch kein drives:/, das tinkt eh gegen media:/ XD

Gute Idee... bis Murphy zuschlug. Nun bekomme ich beim Klick auf das Icon eine Fehlermeldung:

"Die Datei oder der Ordner media:/%20 existiert nicht."

Sehr schön. Wenigstens keine Fehlernummer, :lol:
 
Oben