• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Uptime des Betriebssystems auslesen?

comA

Newbie
Gibt es ein Tool, welches es mir ermöglicht die aktuelle uptime meines Suse Rechners auszulesen?

Das absolute Special Feature wäre natürlich, wenn man noch anzeigen lassen kann, wie lange das System schon installiert ist.

Gruß comA
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Geh mal auf die shell und probier aus: "top" oder "uptime". Meinst Du sowas?
 
OP
C

comA

Newbie
Jein, kann man das auch irgendwie grafisch ausgeben auf ner HP z.B.

Der Hintergedanke ist ne Website mit ein paar Server Daten.

Bin durchs googlen auf diese Site gestoßen, aber kann man sowas nicht selber machen ohne sich da zu reggen?

Außerdem gibt der uptime Befehl nur die uptime der aktuellen Session aus, mein Special Feature request kann man damit nicht bedienen, oder?

Also hab grad keinen Zugriff auf meinen Linux Rechner, da ich auf der Arbeit bin, hab mir die Ausgabe der Syntax ergoogled...
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Also der Webserver soll in einem CGI die Uptime ausgeben? Bau den Befehl doch in ein Shell-Skript ein, vorweg html-Header und dahinter den html-Footer, chmod 777 das ganze und in das CGI-Verzeichnis damit.
 
A

Anonymous

Gast
in PHP
<?php
$uptime_array = explode(" ", exec("cat /proc/uptime"));
$seconds = round($uptime_array[0], 0);
$minutes = $seconds / 60;
$hours = $minutes / 60;
$days = floor($hours / 24);
$hours = floor($hours - ($days * 24));
$minutes = floor($minutes - ($days * 24 * 60) - ($hours * 60));
$seconds = floor($seconds - ($days * 24 * 60 * 60) - ($hours * 60 * 60) - ($minutes * 60));
$uptime_array = array($days, $hours, $minutes, $seconds);
echo "Uptime: $days days $hours hours $minutes minutes $seconds seconds";
?>

;)
 

poiin2000

Member
PHP
Code:
exec("uptime", $lines, $result);
  foreach ($lines as $k => $v) {
        echo "$v<br>\n";
  }

uptime.cgi
Code:
#!/bin/sh
echo -e "<html>foobar\n"
uptime
echo -e "\nfoobar</html>"
#Alternativ koennte das html auch mittels 'cat include/ende.html' eingebunden werden.
exit

mfg poiin2000
 
Oben