• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Updates lokal zur Verfügung stellen

pospiech

Hacker
Ich habe ein Netzwerk in dem nur ein Rechner ins Internet kommt und die anderen nur über LAN miteinander verbunden sind.

D.h. der Internetrechner kann sich Updates besorgen. Aber die anderen Rechner kommen niemals an die Updates ran, da sie nicht ins Internet kommen.

Wie kann ich also den Internetrechner so konfigurieren, das er für die anderen LAN Rechner wie ein Update Server funktioniert ?

Wichtig dabei: der Internetrechner geht nur über ISDN und nur über manuelle Einwahl ins Internet.

Matthias
 

oddikurt

Hacker
Hallo pospiech,

ich denke einen kleinen ftp-server aufsetzen, auf den deine anderen
lokalen Rechner zugreifen können, wäre eine Lösung.

gruss
 
OP
P

pospiech

Hacker
??
Wenn es nur darum ginge das andere darauf zugreifen können würde ich eher eine nfs share nehmen.

Aber mir geht es ja darum, das das Suse Update Tool automatisch meldet "Neue Updates verfügbar". Das wird es aber so sicher nicht machen.

Was ich bräuchte ist eine Anleitung, wie ich am einfachsten einen lokalen Updateserver aufsetzte.

Matthias
 

oddikurt

Hacker
Wenn Du deinen ftp-server mit dem update Server von Suse synchronisierst und deinen Server bei YOU auf den "Client-Rechnern" als Installationsquelle einstellst, müsste das doch gehen. Ich denke der
SUSE-Watcher richtet sich nach den Quellen die in YOU angegeben sind.

Ich hab's aber selbst noch nicht ausprobiert. Daher isses nur graue Theorie......!

gruss
 

admine

Ultimate Guru
Wichtig ist bei einem lokalen Update-Server, dass die Verzeichnisstruktur stimmt.
Diese muss so aussehen, wie auf dem Server im Internet.
Zum Beispiel:
/suse/i386/update/9.2

bei google wirst du auch fündig dazu ;)
 
OP
P

pospiech

Hacker
Wie implementier ich das dann ?
Wenn die Updates über Yast runtergeladen werden, dann müssten diese ja exakt in der Form wie sie auf dem Server liegen ja auch wieder auf der Platte (automatisch) gespeicher werden.

Und nach was soll ich bei google suchen ?

Matthias
 

admine

Ultimate Guru
pospiech schrieb:
Wie implementier ich das dann ?
Wenn die Updates über Yast runtergeladen werden, dann müssten diese ja exakt in der Form wie sie auf dem Server liegen ja auch wieder auf der Platte (automatisch) gespeicher werden.
ja ... die Struktur selbst anlegen
pospiech schrieb:
Und nach was soll ich bei google suchen ?
ähm ... wie jetzt :roll:
Du weißt doch, was du willst
dann schau halt mal nach "lokaler Update-Server SuSE" oder so.
 
OP
P

pospiech

Hacker
Die einzige Lösung die ich gefunden habe nutzt rsync - was ich auch schon befürchtet hatte. Leider funktioniert der Code bei mir nicht:

Code:
#!/bin/sh
cd /mnt/install/install/Suse_9.3/You
VERSION="9.3"
IGNOR="--exclude=*.src.rpm"
RSYNC_MIRROR="ftp.gwdg.de::pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse"
KDE="supplementary/KDE/update_for_$VERSION/"
ZEIT=`date +%F:%R`
LOG=">>/var/log/updateyou/$ZEIT.log"
LOG=""
ORT="pub/linux/suse"
# Update
echo "Beginne Update fuer Version $VERSION" $LOG
echo $ZEIT $LOG
echo "Update SuSE i386" $LOG
rsync -vrtl --stats $IGNOR --delete $RSYNC_MIRROR/i386/update/$VERSION/ $ORT/i386/update/$VERSION/ $LOG

führt bei mir zum Fehler:
Code:
rsync: mkdir "/mnt/install/install/Suse_9.3/You/pub/linux/suse/i386/update/9.3" failed: No such file or directory (2)
rsync error: error in file IO (code 11) at main.c(381)

Mein Fehler, oder der von rsync ??

Matthias
 

rolle

Guru
mache dir doch einfach wie von admine beschrieben die struktur und lade die dateien dann mit wget runter. so klappt es bei mir.

horrido, roland
 
OP
P

pospiech

Hacker
habe ich gemacht. Jetzt läuft rsync auch durch (und vermutlich braucht es bis morgen früh). Den Fehler sehe ich dann aber als Fehler von rsync an.

Matthias
 

rolle

Guru
das problem von rsysnc ist wohl folgendes:

mkdir "/mnt/install/install/Suse_9.3/You/pub/linux/suse/i386/update/9.3" failed: No such file or directory (2)

mkdir soll das verzeichnis 9.3 im verzeichnis update erstellen. das verzeichnis update existiert aber nicht. ergo kommt es zu dieser fehlermeldung.

horrido, roland
 
Oben