• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE 3.4.1 - "Fehler - KDesktop"

kusanax

Newbie
Hallo,

seit dem Update auf KDE 3.4.1 bekomme ich folgende grafische Fehlermeldung beim KDE-Start:

Fehler - KDesktop
Der Prozess für das Protokoll file wurde unerwartet beendet.


Dafür fehlen sämtliche Desktop-Icons. Die Desktop-Hintergründe werden eingelesen (Dargestellt) und KDE verhält sich ansonsten auch "normal".

Weiß jemand vielleicht, was der Künstler mir damit sagen will? :wink:

Ich habe ~/.kde neu erstellen lassen und habe alles neu eingerichtet. Ein paar Tage war ruhe, die Fehler meldung tauchte heute aber wieder auf.

Danke im Voraus.

Gruß
Kusanax
 

TeXpert

Guru
kusanax schrieb:
Ich habe ~/.kde neu erstellen lassen und habe alles neu eingerichtet. Ein paar Tage war ruhe, die Fehler meldung tauchte heute aber wieder auf.

wenn Du ein korrektes Verhalten wieder durch ein verschieben von .kde herstellen kannst, dann solltest Du das tun und anschließend einen diff auf beide Verezichnisse und nach und nach alle Änderungen übertragen, anscheinend ist da ein Bug in inrgendeiner Konfig
 
OP
K

kusanax

Newbie
... anscheinend ist da ein Bug in inrgendeiner Konfig

Hallo TeXpert,

zuerst dachte ich es auch. Aber da der Fehler sporadisch auftaucht - auch mit frisch erstelltem .kde, gehe ich mittlerweile davon aus, dass ab und zu irgendein Prozess (vermutlich KDestop) beim Start von KDE tatsächlich abgebrochen wird, warum auch immer. Bei nächstem Start ist alles wieder da und auf seinem Platz. Je komplexer die GUIs werden, um so mehr Eigenleben entwickeln sie halt. :wink:

Ich werden erstmal auf die neue KDE-Pakete warten, vielleicht erübrigt sich das Problem durch ein Update. Wenn nicht, werde ich deinen Vorschlag ausprobieren, der übrigens für die Fehlersuche in solchen Fällen sehr brauchbar erscheint. :)

Vielen Dank und Gruß
Kusanax
 
Oben