• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Ping von 10000ms für Internet

Doc Bock

Newbie
Hallo Linux Freunde,

ich habe folgendes Problem mit dem ich nicht zurecht komme:

folgende Internet Einstellungen: IP: 10.0.0.x
Subnetmaske: 255.255.255.128
Gateway: 10.0.0.1
DNS 212.185.251.136

bis dahin alles okay. Komme aber nicht ins Inet. Wenn ich meine IP anpinge ca. 20ms das gleiche bei 127.0.0.1, wenn ich nun aber meinen router anpinge also die 10.0.0.1 dan habe ich einen ping von 10000ms und mehr! Was habe ich falsch eingestellt bzw. muss ich noch einstellen, oder braucht ihr noch andere angaben?

MfG

Doc Bock
 
A

Anonymous

Gast
Doc Bock schrieb:
folgende Internet Einstellungen: IP: 10.0.0.x
Subnetmaske: 255.255.255.128
Gateway: 10.0.0.1
DNS 212.185.251.136

Hmmm
also ich vermute Du kennst Dich mit Netzwerkeinstellungen was aus, oder warum hast du die 255.255.255.128 als Subent-Mask verwendet? Mir ist momentan entfallen, wie man dies zusammen mit der IP-Nochmal berechnet.
Daher erster vorschlag: Änder die Subentmask wieder mal auf 255.255.255.0 zurück.

Mit Gateway meinst du die nummer des rechners, mit dem du ins netz gehst? oder ist das deine gegenstelle beim provider?

Evtl. könntest du ein Routing-Problem haben.
Was liefert
netstat -rn
bzw
netstat -r

Hast du nen Defaultrouter in der Konfiguration gesetzt?
Trooperle
 
OP
D

Doc Bock

Newbie
moin zusamme,

danke für die antwort, also das netzwerk hat ein dozent uns so gesagt der kennt sich halt nur mit linux nicht aus. Der Gateway ist unser router.
Also bei netstat -rn seigt er an:
Destination Gateway Gemask Flags Ms Window Eth0
10.0.0.0 0.0.0.0. 255.255.255.128 U 0 0
0.0.0.0 10.0.0.1 0.0.0.0 UG 0 0

ich hoffe die angaben reichen für weitere antworten
 

nny

Member
hi,

wenn du schon bei localhost 20ms hast, könnte was bei Deiner Karte ansich nicht stimmen....
vielleicht mal ein anderer slot oder ne Karte probieren.
und schau mal was mii-tool sagt, vielleicht bist du ja mit ner 10 Mbit Karte in nem 100 Mbit Netz...
Das mit der Subnetmaske so geht schon, und routing sieht auch ok aus

gruß nny
 
Oben