• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

kcore ist ein GB groß

stulle

Hacker
Ich wußte nicht wohin mit meiner Frage, deswegen bin ich hier gelandet.
Ich habe für Suse 9.3 10 GB reserviert, leider ist sie neuerdings voll. Was mich verwundert.
kcore unter /proc ist dabei allein schon 1 GB groß.

Frage:
Wie bekomme ich die kleiner (bringt das überhaupt was?) und vor allem: Wo sind typische Speicherfresser zu finden?
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Die Dateien in /sys und /proc sind keine 'echten' Dateien sondern verweisen auf Systemresourcen.

Laß mich raten - Du hast 1 GB RAM ? /proc/kcore ist der Hauptspeicher.
 
OP
stulle

stulle

Hacker
Sauschnelle Antwort!!
Ich habe nur 512 MB RAM.
Wie kommt es zu 1 GB?

Wir das /proc bei kdiskfree mit einberechnet? Kann eigentlich nicht sein, da die Festplatte 10 GB hat und das zeigt er mir auch.

Aber wo sind meine freie Festplatte. Die sollte eigentlich noch 5 GB frei haben
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Ich habe nur 512 MB RAM. Wie kommt es zu 1 GB?

Das wundert mich auch.

Hab mal nach /proc/core gegoogelt und hier ist der *ERSTE* Treffer:

http://www.unixguide.net/linux/faq/04.16.shtml

What Is /proc/kcore?

None of the files in /proc are really there--they're all, "pretend," files made up by the kernel, to give you information about the system and don't take up any hard disk space.

/proc/kcore is like an "alias" for the memory in your computer. Its size is the same as the amount of RAM you have, and if you read it as a file, the kernel does memory reads.
 

Gimpel

Guru
typische speicherfresser sind zB /var/log bei abgeschaltetem logrotate (da hab ich mit nem leeren akku vom keyboard mal in zwei tagen nen log von 6gig produziert *gg* ---> systemabstürz weil out of memory ---> knoppix ---> chroot --> leer räumen, hehe)

dann könnte sich in /tmp was eingenistet haben...

usw :)

für kde gibts ein tolles tool, genannt filelight, das erstellt so ein kreisdiagramm, das mal auf / loslassen hilft ;)


btw:

ls -lh /proc/kcore
-r-------- 1 root root 512M 5. Jun 22:42 /proc/kcore

exakt meine zwei 256er riegel, bist du sicher dass du nicht ein gig ram hast? *gg*
 
OP
stulle

stulle

Hacker
Danke erstmal für diese Infos.

Und ja, ich bin mir ziemlich sicher das ich nur 512 MB Ram habe. Komisch, aber stören sollte es mich nun echt nicht.

Sas Programm habe ich mir installiert und es macht seine Arbeit wunderbar.
 
A

Anonymous

Gast
Martin Breidenbach schrieb:
Die Dateien in /sys und /proc sind keine 'echten' Dateien sondern verweisen auf Systemresourcen.

Na-Na ob das wohl 100% stimmt.?
Schau mal mit ls -ls ins /proc Verzeichniss rein, und überprüfe das ganze dann noch mal mit du -k
ist doch komisch das es da doch einige Dateien gibt die scheinbar Platz belegen ????

robi
 
Oben