• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Unter Linux oft Flächen schwarz...

Jasconius

Newbie
Hallo erstmal,

habe seid ein paar Tagen Suse Professional 9.3.
In vielen Dingen bin ich durchaus begeistert - das System rennt umschlagbar schnell, und ich habe bisher auch noch alles an Programmen gefunden, was ich so brauche (sogar ein Trillian-Ersatz namens Kopete wird mitgeliefert - einfach klasse :D ).
Ich hatte bis heute allerdings krasse Schwierigkeiten mit dem System.
Das ganze stürzte plötzlich ab, ohne das ich in der Log-File was erkennen konnte (keine Fehlermeldung oder so).
Seid einer Systemreparatur und mehreren Neustarts rennt Linux auf einmal sehr stabil (bis jetzt jedenfalls läuft alles wunderbar).
Zwar habe ich jetzt beim schnellen verschieben von Fenstern ein leichtes "Nachziehen" (wie soll man das schon nennen - ihr wisst sicher was ich meine :) )und wenn ich die Maus schnell hin-und herbewege, wenn gerade ein Hüpfendes Programm-Start-Symbol daran befindet, passiert das gleiche, und allgemein läuft Linux nicht mehr soooo megaschnell - allerdings nehme ich mal an, dass das normal ist, und ich würde diesen Geschwindigkeitsverlust als wirklich mehr als minimal nennen (wenn ich das mal mit Windoof XP vergleiche...).
Jedes System wird wohl leicht ausgebremst, wenn man ein paar Programme damit benutzt...


Ein Effekt ist jedoch geblieben:
Viele Bereiche sind schwarz...

Zum Beispiel im Kontrollzentrum.
Wenn ich nicht gerade als root angemeldet bin (mach ich fast nie), ist dort im linken Fensterbereich (also da, wo man "Angeschlossene Geräte" usw, anwählen kann), jede zweite Schaltfläche schwarz.
Man sieht das farbige Zeichen, der Rest der Schaltfläche ist aber schwarz.
Man kann es markieren, dann sieht das Ding genauso aus, wie andere markierte Schaltflächen und amn sieht, was draufsteht.
Denoch bleibt jede zweite Schaltfläche schwarz.

Und genau diesen Effekt habe ich auch in einigen anderen Programmen, z.B., wenn ich eine Datei öffnen will.
Bei einigen Tools (Kaffeine Player z.B.) sind im "Browsing-Bereich" alle Ordner und Files ganz normal zu erkennen.
Beim Realplayer ist jeder zweite Ordner ebenfalls schwarz.
Am schlimmsten wirkt sich das bei Kopete aus.
Da ist jeder zweite Kontakt schwarz.

Das ist nicht nur lässtig, es behindert mich ziemlich - schließlich bin ich neu in Linux und muss sehen, wie die ganze Verzeichnisstruktur aussieht.



Weiß jemand,was man da tun kann?
Danke im voraus und verzeiht einem Linux-Noob die blöden Fragen :wink:
 

nubbelforty

Newbie
en bißchen mehr infos bzgl. deines rechners wäre hier sinnvoll!!
welche grafikkarte?
grafikkarte richtig eingestellt?
mit sax kannst du das einstellen!

ich vermute hier fehler bei deinem graka treiber
 
nimm einfach mal das kontrollzentrum und stell dir dort andere farben ein. nimm eins das schon zum auswählen bereitsteht.

kontrollzentrum - erscheinungsbild - farben

dann z.b. plastik

hatte sowas auf meinem laptop mal.

das mit der maus und den kleinen hüpfenden animationen wenn man ein programm startet habe ich auch. indem ich allerdings die ganzen schnick schnack effecte abgeschalten habe war auch das problem gelöst.
 

Grothesk

Ultimate Guru
War zufällig mal baghira (Mac OSX-Stil für kde) installiert? Da hatte ich mal so einen Effekt. Seither lasse ich die Finger von baghira.
 
OP
J

Jasconius

Newbie
Hallo,

danke für eure vielen Antworten!
Mein System läuft mit einer Geforce 6600 GT von Nvidia, der Treiber ist drauf (mit Yast installiert).
Das Problem war vorher da und ist auch nach der Installation nicht weggegangen.

Ich habe auch nie irgendein Skin runtergeladen, habs einfach beim (sehr hübschen!) Standart gelassen.
Auch da war der Fehler schon da.

Etwas anderes:
Mein System hat sich eben mal wieder geweigert, runterzufahren, passiert mir auch mal öfter.
Dann musste ich wohl oder Übel resetten - seitdem läuft meine Maus nicht mehr, auch die Systemrettung hat da nichts geholfen...

Die PS"Maus wird genauso wenig angenommen wie meine normale Razer USB-Maus.
Im Installer lief sie alölerdings ganz normal...

Ich müsste ins Kontrollzentrum, um den richtigen Treiber wieder zu aktivieren.
Aber da komm ich ja nicht ohne Maus hin - oder kann ich das irgendwie per Tastatur machen?
Sonst hänge ich hier nämlich ohne Maus rum, und kann nichts an dem Grafikproblem drehen...

Ich bedanke mich schonmal im voraus!
 

Grothesk

Ultimate Guru
Du meinst yast? Da kommst du natürlich auch ohne Maus rein.
ALT-F2 drücken und dann 'yast' eingeben. Dann kannst du dich mit der tab-Taste durch die Menüs hangeln.
 
OP
J

Jasconius

Newbie
Grothesk schrieb:
Du meinst yast? Da kommst du natürlich auch ohne Maus rein.
ALT-F2 drücken und dann 'yast' eingeben. Dann kannst du dich mit der tab-Taste durch die Menüs hangeln.
Danke, hat geklappt.
Zwar geht die Maus nach jedem Systemstart nicht mehr, trotz normalem herunterfahren *grummel*, aber kann ich jetzt jedesmal meine Maus wieder zum laufen bringen :?
Hab mir das ganze mal als Verknüpfung auf en Desktop verschoben :lol:

nimm einfach mal das kontrollzentrum und stell dir dort andere farben ein. nimm eins das schon zum auswählen bereitsteht.

kontrollzentrum - erscheinungsbild - farben

dann z.b. plastik
Bingo!
Hat prima geklappt, danke schön :!:
 
tja manchmal da sind es die einfachsten dinge wie das einfache umstellen der farben die das grafikproblem lösen :)

du könntest nun auch ein [ geloest ] setzten...
 

slashatdot

Newbie
Ich hatte auch so ein komisches Problem letztens, mittlerweile ist es durch Neuinstallation gelöst worden. Da ich aber Linux wirklich verstehen möchte, will ich wissen, warum es so lief wie es lief.


Mein Rechner:
System: HPaq-Laptop nx9005
GPU: die ominöse ATI-IGP-320M (ein Klassiker für versaute Abende :evil: )
40GB HDD
Synaptics TP
QSI-COMBO-DVDLW
512RAM
Athlon M
Externer Monitor: Samsung SyncMaster 713N

OS:
XPhome-SP2 (HDD1[Windows@NTFS]/HDD5[Eigene Dateien@FAT32])
SuSi 9.3Prof (HDD6[Home]HDD7[Swap] mit KDE als GUI


Nun zu meinem Problem.
Ich hatte mich gerade schon damit abgefunden, dass das SUSE nicht mit meiner GK kann, dass der Zweimonitorbetrieb also nicht laufen wird, da tat habe ich vergessen, den Monitor nach einer Windows-Session abzusteckern. Das Ergebnis war, dass er eine Session nur mit dem Zweitmonitor gelaufen ist und nach einem Reboot kam folgender Befund zustande:
Der Rechner (Zweitmonitor nun wieder abgesteckert) fuhr hoch
und startete in den XServer ohne KDE zu laden. Ich habe mich dann als root angemeldet und den KDE nachgestartet (startkde).
Danach ergab sich folgende Situation: KDE lief voll gefenstert. Die Desktoplayer und die Toolbar waren in jeweils eigenen Fenstern untergebracht und alle Fenster und gefensterten Programme liefen im alten Xwindow-Style. Da SUSE im SAX2-Konfigurationsmenü keinen Zugriff auf solche Einstellungen zuläßt und auch keine Tools wie KDM mehr zur Verfügung stehen, wußte ich überhaupt nicht weiter. Ich habe erstmal eine "Systemreparatur klein" und eine "...groß" durchgeführt, danach ein "Update" drübergebügelt und nun musste ich komplett neu installieren, sonst ließ sich das Problem nicht lösen.
Bizarr, oder?

Falls so ein Phänomen (was da es spontan geschah recht wahrscheinlich ist) wieder auftritt, wie könnte ich das dann angehen?
 

TomcatMJ

Guru
Hi!
Hm,der Beschreibung nach hört es sich nach einer quasi automatischen Umstellung von KDM auf XDM als Loginmanager und TWM statt KWM/KDE als Windowmanager/Desktopumgebung an.
Wenn das nochmal auftreten sollte würd ich an deiner stelle mal auf ner Konsole den yast aufrufen,da in des Sysconfig-Editor gehen,den Loginmanager wieder auf KDM statt XDM zurückstellen und wenn der dann aus dem KDM immer noch eine TWM/KDE statt KWM/KDE Umgebung anwirft mal in der entsprechenden Konfigurationsdatei vom KDM nachgucken ob für den Sessiontyp KDE zufällig TWM statt dem eigentlich dafür vorgesehenen KWM steht und das dann auch abändern(kenne dieses Blödsinnige Outfit der Oberfläche von den VNC-Serverstandardeinstellungen von Suse her,da hab ichs auch erstmal so per Hand umstellen müssen)....
Hoffe weitergeholfen zu haben...

Bis denne,
Tom
 

slashatdot

Newbie
Die Gegenprobe war erfolgreich, ich konnte den Fehler so reproduzieren. Ich hatte ín einer Sitzung zuvor Pakete deinstalliert die zwar in der Standardinst enthalten waren, mir aber als unnötiger Ballast erschienen. Wahrscheinlich wurde dabei eine Bindung korrumpiert.

Vielen Dank fürs Helfen. Open Knowledge am eigenen Leibe...

Schade, dass man meistens nur in Foren einsteigt, wenn man Wissen sucht. Chapeau für alle, die hier sind um etwas mit zu teilen.

Gruß, Slashatdot.
 
Oben