• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Zugang mit fish auf anderen Rechner

Hallo miteinander,
ich bin noch absolut neu bei Linux und stehe deswegen noch ein wenig damit auf Kriegsfuß. Habe ein wenig die Hoffnung dass sich das durch das Firum ändern wird. Na ja schaun wir mal und nun zu meinem Problem:

ich möchte mittels fish eine Datei von einem anderen Rechner auf meinen ziehen. Allerdings benötigt man für das Verzeichnis (sowahl das auf dem Quell als auch auf dem Zielrechner) root Rechte. Kann ich das trotzdem machen ?
 

gonzales

Newbie
HI,
ich kenne fish nicht, weis auch nicht, warum du das ausgerechnet mit fish machen willst, aber ein paar kleine Informationen mehr, würden vielleicht helfen, dein Problem zu verstehen.....
Wo sind denn die rechner, warum brauchst du root-rechte aso
schreib mal was mehr, dann kann dir sicher geholfen werden ;-)
gruss
thomas
 

snaewe

Hacker
Mit 'fish' meinst Du, dass man im Konqueror 'fish://user@host' eingibt
und dann das entfernte Verzeichnis zu sehen bekommt ?

Wenn ja: Du kannst doch einfach in der Shell (Konsole, o.ä.) als
root 'scp user@host:date lokale-datei' benutzen.
Wenn nein: Brauche mehr Input...

Stefan
 

oc2pus

Ultimate Guru
Sauerkrauth schrieb:
ich möchte mittels fish eine Datei von einem anderen Rechner auf meinen ziehen. Allerdings benötigt man für das Verzeichnis (sowahl das auf dem Quell als auch auf dem Zielrechner) root Rechte. Kann ich das trotzdem machen ?

ja, dann must du fish://root@<anderer-rechner> aufrufen. Dann bist du quasi root auf dem remote-Rechner.

wenn du an die lokale Datei nur als root drankommst musst du auf dem lokalen Rechner natürlich ebenfalls root sein ....
 
Oben