• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Eigene feste IP für VMWare-Guest aus gleichem Subnetz wie

ojkastl

Hacker
Hallo,

ich hab mal viel viel gesurft, und wahrscheinlich nur irgendwo wieder was übersehen.
Ich suche ne Anleitung wie ich einem WinXP-Guest eine fest IP-Adresse geben kann, die im selben Netz liegt wie meine Host-Adresse (192.168.0.2). Ich komm aber nicht drauf. Alles was ich bisher erreicht hab, ist dass ich ein bridged+dhcp-server baue, da ist mein Rechner dann immerhin unter einer IP aus einem anderen Subnetz erreichbar. Aber der Ping auf 192.168.0.2 geht trotzdem nicht.

Ich hab das so schonmal gemacht, irgendwann, aber ich hab es nicht mehr gefunden, wie es geht.

Danke im voraus,

Saber

Suse 9.1, VMware 4.5(.2? muss erst nachsehen)
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Mir ist nicht ganz klar wo das Problem ist.

Bridged Networking verwenden und einfach die gewünschte IP einstellen.

Oder einen DHCP Server aufsetzen der die gewünschten IP's vergibt.

Ich mache beides, je nach Bedarf.
 

cero

Guru
Oder suchst Du unter Windows, wo man eine IP-Adresse vergeben kann?
Falls ja: Rechtsklick auf Netzwerkeinstellungen, Rechtsklick auf den gewünschten
Adapter und die Eigenschaften von TCP/IP bearbeiten.
 
OP
O

ojkastl

Hacker
Hallo,

ich weiss wie ich unter WinXP-Guest eine IP-Adresse einstelle, daran liegt es nicht. Aber das ich dann auch den Host pingen kann, das ging irgendwie nicht. Ich war mir sicher mal irgendwo eine deutsche Anleitung dafür gesehen zu haben, hab die aber nicht gefudnen. Alles nur für 2.x und 3.x.

Nachtrag: Während ich diese Antwort gfeschrieben habe, hab ich nochmal ein bißchen gebastelt, und seitdem kann ich pingen, sogar gegenseitig. Was ich jetzt anders gemacht habe weiss ich allerdings auch nicht.

Naja, egal, sorry für die Anregung.

Danke,
Saber

P.S. Gibt es eine gute Anleitung um das Routing auf dem Host-PC einzustellen (Suse 9.1)? Ihr kennt euch da schon aus, vielleicht hat einer nen Tip?
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Ich habe die Erfahrung gemacht daß Firewalls und VMware sich eher nicht vertragen. Ansonsten - ich hab hier keine Routingprobleme. Allerdings sind Internetzugang durch DSL-Router und DHCP etc durch separate Linux-Kiste realisiert.
 
OP
O

ojkastl

Hacker
Ich habe die Erfahrung gemacht daß Firewalls und VMware sich eher nicht vertragen.

Jupp, das kenn ich. Bei mir geht im Moment alles nur, wenn die Suse-FW aus ist.

Werd mich wohl mal mit IPTABLES beschäftigen. Oder doch mal den FWBuilder probieren.

Naja, danke erstmal.

Saber
 
Oben