• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Glib2 u.ä. Probleme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Devekola

Newbie
Hallo! Ich habe Suse 9.2 von EasyLinux installiert, habe folgendes Problem:
2005-05-31 15:12:57 gle-3.0.6-646.1.i586.rpm install failed
rpm output:
error: /var/adm/YaST/InstSrcManager/IS_CACHE_0x00000001/MEDIA/suse/i586/gle-3.0.6-646.1.i586.rpm: MD5 digest: BAD Expected(82650c2250ac9ba9f3350c63fbb106da) != (17309be7b810d6872b01d966ea02b855)
error: /var/adm/YaST/InstSrcManager/IS_CACHE_0x00000001/MEDIA/suse/i586/gle-3.0.6-646.1.i586.rpm cannot be installed

Das bei vielen anderen Dateien auch, kann nix von Gnome, geschweige denn glib2 installieren. Was kann ich tun?

Schöne Grüße!
 
Kohlerevier schrieb:
Was kann ich tun?
Du könntest den FTP-Server von SuSE als Ersatz-Installationsquelle eintragen.

YaST -> Software -> Installationsquelle wechseln -> Hinzufügen -> FTP:
Code:
Protokoll: FTP
Servername: ftp.gwdg.de
Verzeichnis auf dem Server: pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/X.Y
Authentifikation: Anonymous
X.Y ist Deine SuSE-Version, also 9.2.
 
OP
D

Devekola

Newbie
Vielen Dank! Jetzt hab ich es hingekriegt. Habe nun aber folgendes Problem nach dem Start:

"Prozess Aufruf des Ein/Ausgabe-Moduls nicht möglich.
klauncher meldet: Unbekanntes Protokoll "devices".
lässt sich nicht starten"

Kein Plan, was der will, als ich das letzte Mal Linux drauf hatte, war ja alles problemlos....
 
OP
D

Devekola

Newbie
Okay, soweit geht jetzt das auch alles, und schon habe ich neue Probleme, ich hoffe ihr könnt mir nochmal helfen. Und zwar kann ich einige Anwendungen, z.B. "Firefox", "Gimp" oder auch sog. "Mulitmediasystem" nicht starten. Wenn ich anklicke, erscheint ein neuer Tab in der Statusleiste, der Mauszeiger verändert sich auch, als würde das Programm gestartet; nach einiger Zeit bricht aber alles ohne Fehlermeldung ab und das Programm ist dennoch nicht gestartet.

Schöne Grüße!
 

admine

Ultimate Guru
Starte die Programme mal aus einer Shell heraus.
Da bekommst du sicher Fehlermeldungen.

Bsp. Firefox startest du in einer shell mit
Code:
firefox
;)
 
OP
D

Devekola

Newbie
Dies erscheint, wenn ich Gimp über das Terminal starten will:
gimp

(gimp:5913): Gtk-WARNING **: Fehler beim Laden des Symbols: Das Format der Bilddatei »/opt/kde3/share/icons/crystalsvg/22x22/actions/button_cancel.png« konnte nicht erkannt werden

** (gimp:5913): WARNING **: No builtin or dynamically loaded modules
were found. Pango will not work correctly. This probably means
there was an error in the creation of:
'/etc/opt/gnome/pango/pango.modules'
You may be able to recreate this file by running pango-querymodules.

(gimp:5913): GLib-GObject-CRITICAL **: file gobject.c: line 1561 (g_object_ref): assertion `G_IS_OBJECT (object)' failed

** (gimp:5913): CRITICAL **: file pango-engine.c: line 68 (_pango_engine_shape_shape): assertion `PANGO_IS_FONT (font)' failed
gimp: fatal error: file shape.c: line 75 (pango_shape): assertion failed: (glyphs->num_glyphs > 0)

Edit: Im Übrigen kann ich auch Gnome als Arbeitsfläche nicht starten... Ich denke es hängt zusammen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben