• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Von Windows Faxe über eine AVM Karte im Linux PC verschicken

maddeltec

Newbie
Hallo Leute,

ich habe mal ein paar Fragen an euch! :oops:

Und zwar:

Vor einer Woche habe ich mir einen Linux PC aufgebaut. Dieser fungiert als Router. Darin habe ich eine AVM ISDN Karte, die vorher in meinem Windows PC war! Der Windows PC ist nun über Netzwerk mit dem Linux PC verbunden, und nutzt auch dessen ISDN Internetverbindung. Ich suche nun nach einer Möglichkeit, über das Windows System Faxe zu verschicken. Aber wie gesagt ist die Karte nicht mehr im Windows System sondern im Linux PC. Kann mir jemand helfen, bin noch ziemlicher Newbie (mein erstes Linux System). Faxe empfangen brauche ich nicht, bloß versenden! Aber halt direkt vom Windows PC, also ohne das ich erst an den Linux Rechner müsste!

Danke für eure Hilfe

Matthias
 

Kurt M

Hacker
Hallo Matthias,

im Linux PC brauchst Du einen Fax-Server. Dafür kann man zB Hylafax verwenden.
Im Windows PC brauchst Du einen Fax-Client für Windows. Der bekannteste ist WHFC. Dieser Installiert einen Fax-Drucker, somit kann man über jedes Programm durch simples Ausdrucken ein Fax versenden.
Details zu beiden Programmen findest Du hier im Forum.

Grüße
Kurt
 

oleg

Newbie
hallo Matthias,

ganz elegant ist auch die Lösung mit dem mtg-Capri-Server, da kann man dann auf dem Windowsrechner die Fritz-Software benutzen. Bei http://capi4linux.thepenguin.de/capinetz.shtml gibt's ne gute Anleitung.

Gruß Oleg
 
Oben