• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] apt-get "nicht installierbar"

Hallo Leute,

ich habe mir heute nach dem Tutorial hier in diesem Forum apt-get installiert.
Leider habe ich ein kleines Problem damit. Ich wollte eigentlich nur wie im Tutorial synaptic installieren, jedoch gibt es bei mir folgende Fehlermeldung:

Code:
laptop:/home/martin/apt # apt-get install synaptic
Lese Paketlisten... Fertig
Erzeuge Abhängigkeitsbaum... Fertig
Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Dies könnte bedeuten,
dass Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder, falls Sie die
instabile Distribution verwenden, dass einige benötigte Pakete noch nicht
erzeugt oder aus 'Incoming' verschoben worden sind.

Da Sie nur eine einzelne Operation angefordert haben, ist es extrem
wahrscheinlich, dass das Paket schlichtweg nicht installierbar ist und
ein Bugreport über dieses Paket eingereicht werden sollte.
Die folgende Information könnte helfen die Sitation zu beheben:

Die folgenden Pakete besitzen unerfülte Abhängigkeiten:
  synaptic: Hängt ab von: libzvt aber es ist nicht installierbar
            Hängt ab von: scrollkeeper aber es ist nicht installierbar
            Hängt ab von: xsu aber es ist nicht installierbar
            Hängt ab von: libzvt-2.0.so.0 aber es ist nicht installierbar
E: Fehlerhafte Pakete

Da ich mich mit dem apt leider gar nicht auskenne, wäre eure Hilfe sehr willkommen.

Der Grund, warum ich das ganze überhaupt installiert habe ist eigentlich, dass ich gerne das Wave-Bearbeitungsprogramm rezound haben will, das ja bekannterweise ziemlich schräge Abhängigkeiten hat.

Bei einem apt-get install rezound erhalte ich leider nur

Code:
laptop:/home/martin/apt # apt-get install rezound
Lese Paketlisten... Fertig
Erzeuge Abhängigkeitsbaum... Fertig
E: Konnte Paket rezound nicht finden

Falls mir hier jemand weiterhelfen kann, wäre ich euch auch sehr dankbar!

Bis dann,

Martin

P.S. Hätte ich fast vergessen:

SuSE 9.3 auf einem ACER Extensa 3000 mit KDE 3.4 mit apt 0.5.15cnc7 und Kernel 2.6.11.4-20a.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Gähn...

Alle zusammen im Chor: "DAS BASE REPOSITORY LIEGT NOCH NICHT KOMPLETT AUF DEM FTP SERVER"

Also: DVD rein, zvt, scrollkeeper und xsu installieren.
 
OP
M

martin-144

Newbie
Danke Namenskollege,

Das mit Synaptic läuft jetzt, aber ich habe weiterhin das Problem
mit rezound, nämlich daß apt es einfach nicht findet.

Wie gesagt, ich habe einfach zu wenig Ahnung von apt als daß ich wirklich wüßte, was ich machen soll. Sorry.

Grüsse, Martin
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Hast du suser-oc2pus drin ? Ich hab grad unter 9.2 apt policy rezound gemacht. Da gibts das.

Ich glaube der hat noch keine SuSE 9.3. Möglicherweise geht das 9.2 rpm.
 

}-Tux-{

Hacker
Hi

wie sieht deine sources.list aus? aber ich schätze, dass es noch kein rezound gibt. Ansonsten lade dir mein oder oc2pus's src.rpm herunter und rebuilde es :)

mfg }-Tux-{
 

}-Tux-{

Hacker
admine schrieb:
}-Tux-{ schrieb:
aber ich schätze, dass es noch kein rezound gibt.

richtig :)
dann wirste wohl selbst hand anlegen müssen:

src.rpm downloaden
http://ftp.gwdg.de/pub/linux/misc/suser-oc2pus/suse92/rezound-0.12.0beta-0.oc2pus.2.src.rpm
per rpm -ihv installieren
dann rpmbuild -bb /usr/src/packages/SPECS/rezound.spec
das fertige rpm landet dann in /usr/src/packages/RPMS/i586/rezound*.rpm
 
OP
M

martin-144

Newbie
Ok, danke für die Antworten.

Ich habe mit jetzt die ganzen Abhängigkeiten einzeln zusammengesucht. Daher hats auch so lange gedauert...

Jetzt habe ich allerdings ein weiteres Problem, und zwar werden beim make-Vorgang von rezound anscheinend die FOX-Header oder libs nicht gefunden, obwohl sie installiert sind.

Code:
checking for FXApp class in -lFOX-1.5... no
checking for FXApp class in -lFOX-1.4... no
checking for FXApp class in -lFOX-1.3... no
checking for FXApp class in -lFOX-1.2... no
checking for FXApp class in -lFOX-1.1... no
checking for FXApp class in -lFOX... no
configure: error:
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
   !!!!! Fatal Error:  libFOX missing, broken or outdated !!!!!

   My test couldn't find the class FXApp in libFOX

Die Dateien sind in dem Pfad vorhanden, der auch im SPEC-File angegeben ist.

Code:
--with-FOX_1_4-include=/usr/include/fox-1.4 \
--with-FOX_1_4-path=/usr/lib \

EDIT:

Denke ich habs jetzt hingekriegt. Es war eine fehlende libGL.la. Warum auch immer er die braucht ??? Rpmbuild läuft gerade! Nochmal Danke für die Hilfe.

Was mache ich jetzt schon wieder falsch ?

Grüsse, Martin
 
Oben