• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 9.3 bzw KDE startet nicht mehr!

ICE-MAN

Newbie
Hi,
was ist nun los? Ich habe für meine W-Lan Karte das Modul prism2_usb eingegeben und wollte zur Sicherheit einen Neustart machen das das Modul auch richtig geladen ist, da ich auch noch ein Paket nachinstalliert hab das prism2_usb dabei hatte und ich habe die Bildschirmeinstellungen runtergesetzt von 1240x720 auf 1024x768.
Als er hochfuhr kam ein graues Suse Bild. Dort stand "groß" Suse simply change. Und ein Login Fenster(alles in grau gehalten) dort habe ich versucht mich einzuloggen das loginfenster und das kleine fenster unten verschwanden zwar, aber nix weiter passierte.
Ich eine andere Konsole aufgerufen und versucht mit startx -- :1 eine neues KDE zu starten. Kommt ein grau schwarz gepunkteter Bildschirm und wieder passiert nichts. In dem kleinen Kästchen unten auf dem ersten Schrim der direkt nach dem start kam stand(mit dem Suse simply Change):
Code:
Linux ifup-router: See man 5 routes how avoid this warning.
linux mDNSResponder: Unable to parse DNS Server List. Unicast DNS-SD unavaible.
linux kernel: end_request: I/O error, dev fd0, sector 0
Ich hoffe ich habe alles richtig abgeschrieben.

Der Suse Reperatur hat auch nix gebracht. Also die die man mit der Installation-CD machen kann.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht was ich gemacht haben sollte...
 

mca

Hacker
versuch mal "startkde" anstelle "startx". du bist nämlich nicht in kde sondern im twm. das musst du dann, wenn du in kde kommst, in yast ändern. wurde in der bugsammlung beschrieben.
 
OP
I

ICE-MAN

Newbie
Leider bringt startkde nichts. Da kommen eine Reihe von Fehlermeldungen. X-Server cannot open oder connecten oder so....wenn ihr was genaueres braucht muss ich das abschreiben...
 
bist du bei so einem bildschirm gelandet ?

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=33859&highlight=&sid=ab552bc1a60441700e35f244fee4e601
 

nollsa

Advanced Hacker
gib mal als bootoption init 3 ein, fahr hoch bis zum root login, log dich ein und gib dann man init 5 ein.
 
OP
I

ICE-MAN

Newbie
Zu dem ersten Post ein klares nein. Es ist keine KDE Oberfläche.

Zu dem zweiten wie soll ich die Bootoptionen ändern?

Soll ich mit Strg + Alt + F1-6(7 ist ja dieser komische Graue Bildschirm) auf einen anderen Bildschirm als root einloggen und dann init 3 und dann init 5?
 

admine

Ultimate Guru
Melde dich doch mal in der Konsole als root an und checke die Einstellungen des X-Servers mit sax2.
Zuvor wäre in "init 3" nicht schlecht ... nach Abschluss von sax2 ein "init 5" machen und hoffen ;)
 

nollsa

Advanced Hacker
ICE-MAN schrieb:
Zu dem ersten Post ein klares nein. Es ist keine KDE Oberfläche.

Zu dem zweiten wie soll ich die Bootoptionen ändern?

Soll ich mit Strg + Alt + F1-6(7 ist ja dieser komische Graue Bildschirm) auf einen anderen Bildschirm als root einloggen und dann init 3 und dann init 5?
gleich wen grub gestartet ist kann man im feld bootoptionen init 3 eingeben, dann startet dein linux ohne grafische oberfläche nur im textmodus, dann meldest du dich als root an und gibst mal sax2 ein, damit kannste deine grafikeinstellungen überprüfen. nach abschluß gelangst du mit der eingabe init 5 wieder in die grafische oberfläche, dann sollte eigentlich kde starten. wie admine so schön sagte...hoffen.
 
OP
I

ICE-MAN

Newbie
Hi,
also eure Idee hat es nicht gebracht. Sax will einfach nicht die andere Einstellung speichern. Es nimmt immer wieder 1240x1024. Aber das können wir irgendwann mal machen.
Dann habe ich es mit init 5 versucht. Wieder kam der graue Bildschirm und diesmal habe ich links oben ein grünen XTerm Fenster(in dem Style wie man es oben in dem Link sieht). Ich les mir den Link mal durch und guck wie weit ihr da gekommen seit :) Der war aber klein gemacht also zu einem fensterheber und kaum zu sehen... :oops:
 
OP
I

ICE-MAN

Newbie
So...klappt wieder :D :D
Aber das Suse so ausflippt, wenn man mal die Auflösung veruscht zu ändern ist ja heftig. :shock:
Als Desktop Manager war bei mir xdm eingestellt. :roll:
Jetzt nur noch die Frage wie bekomme ich Sax dazu meine 1024x768 anzunehmen?
Oder soll ich daüfr nen neuen Thread aufmachen?
Auf jeden Fall schonmal Danke bis hierhin, habe wieder viel gelernt :)
 

mca

Hacker
du solltest den nvidia-treiber von nvidia.com runterladen und im runlevel 3 installieren. vorher kernel-sources installieren. nicht über YOU den nvidia-treiber installieren. das war der trick bei mir, ich hatte das genauso wie du.
 
Oben