• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Daten von normaler festplatte auf VmWare (Linux) Festplatte

Philipp12

Newbie
Hallo,

ich habe auf meinem PC Windoof instaliert und benutze auf VMWare Kanotix und ich möcht gerne ein paar Daten von mir auch in Kanotix benutzen aber wie stelle ich Verbindung mit der Festplatte her?

Gruß Philipp
 
OP
Philipp12

Philipp12

Newbie
Ja welche Daten brauchst du denn? Musst du nur sagen, ich kann dir sagen das, das VMWare in meinem Netzwerk liegt aber mehr net, kenn mich noch net so gut damit aus.
 

towo

Moderator
Teammitglied
Ich würde es per WinSCP machen, da braucht nur der SSH-Server auf Linux laufen. Ansonsten kannste auch ein Win-Share unter Linux mounten, Stichwort smbmount.
 

towo

Moderator
Teammitglied
Du lädst Dir WinSCP runter, installierst das, startest selbiges und connectest auf Dein Linux, dann kannste schön Dateien hin und her kopieren.

Für Deinen Null Plan gibt es auch Abhilfe:

www.linuxfibel.de
www.linuxbu.ch
www.selflinux.org
www.linuxwiki.org

An dieser Stelle ist für mich Schluß!
 
OP
Philipp12

Philipp12

Newbie
Ja also verzeichnisse sind bei mir Freigegeben. Wo finde ich dieses smbclient ?

Gruß Philipp
 

OldKid

Hacker
unter Dienstprogramme "Smb4K"

und falls er noch nicht installiert ist einfach mit synaptic installieren oder über die konsole mit

Code:
apt-get install smb4k
 

Arnd

Member
die freigegebenen Ordner kannst du auch im Vmware eintragen dort wo du auf Power gehst, sollte ein Reiter für Einstellungen sein
unter dem Reiter Einstellungen such mal nach Ordnerfreigaben.

Diese kannst du im gestarteten Guest im Netzwerk finden.

Arnd

Ich habe Suse 9.3 als Host und Winxp als Guest und es funzt prima
 
Oben