• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wine: exe-Datei innerhalb eines Windowsprogramms starten

groove

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe Suse9.3 inkl. Wine standardmäßig installiert. Mit Wine installierte ich dann in
~/.wine/drive_c/Programme/DoublePics/
ein Windowsprogramm namens DoublePics.
In dem Ordner liegen zwei exe-Dateien:
1. DoublePics.exe
2. Interpolator.exe
Das Programm selbst, nämlich DoublePics.exe lässt sich mit Wine problemlos starten.
Das Programm benötigt jedoch bei der Ausführung das Programm Interpolator.exe.
Wenn ich den Pfad manuell zu
~/.wine/drive_c/Programme/DoublePics/Interpolator.exe
vorgebe, bricht DoublePics ab.
Offensichtlich lässt sich so die exe nicht starten.

Wenn ich über die Konsole den Interpolator mit Wine manuell starte funktioniert er tadellos.

Fazit: Beide Programme funktionieren unter Wine.
ABER: Der Interpolator lässt sich aus dem Hauptprogramm nicht aufrufen.

Frage: Wie schaffe ich es, dass die Datei Interpolator.exe mit Wine gestartet wird?

Mfg
 

zero0109

Hacker
Du kannst innerhalb von Windows Programmen keine Unix Pfade verwenden. Du musst Windows Pfade (also mit Laufwerksbuchstaben) verwenden. Schau dir zu dem Zweck am besten mal ein Datei speichern / öffnen Dialogfeld an.
 
OP
G

groove

Newbie
Daran kann es nicht liegen, da das Programm mich auffordert nach der Datei Interpolator.exe zu suchen.

Im Datei öffnen-Dialog suche ich dann einfach die Datei heraus.

Ich habe z. B. ein Shellskript geschrieben und dachte ich könnte so die Datei über wine interpolator.exe aufrufen. Aber auch das funktioniert nicht, d. h. das Skript wird zwar aufgerufen und die Datei interpolator.exe ausgeführt, aber eben nicht innerhalb des Programms , sondern parallel.

MfG
 
Oben