• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Ein paar Fragen zu Windows als Guest !

Dandy4hund

Member
Hallo ich habe mich jetzt von Windows befreit es aber als Virtuelle Maschine eingeichtet ! Nun habe ich ein paar fragen :

1. Manchmal läuft es verdammt langsam obwol ich ihm 412MB Ram zugewiesen habe und es auf einer 2. Partition installiert habe ( VMware tools ist auch installiert !Kennt jemand einen Tipp !

2. Das Internet läuft sehr langsam aber unter Linux geht es schnell Was habe ich falsch gemacht ??

3. Muss man die Windows Produkt Aktivierung beachten ??

4. Kann man das das VmWindows für Photoshop , CloneDVD und Spiele benutzen ??

5. Brauche ich einen Virescanner auf Windows oder gibt es einen Scanner für Linux der im Hintergrund läuft ( mit GUI ) und Windows Viren abdeckt und Unixviren ? ( Kann auch was kosten ) ?? Und wenn ja erkennt der auch die Viren im VmWindows ?

Danke
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
1. kann ich so nicht sagen
2. kann ich so nicht sagen
3. ja sicher. Du benötigst für jedes Windows in einer VM eine Lizenz.
4. keine 3D-Unterstützung -> Spiele nur recht eingeschränkt. CloneDVD hab ich nicht getestet. Photoshop sollte gehen.
5. Ein Virenscanner unter Linux sollte Viren in einer VM mit Windows *NICHT* finden.
 
OP
Dandy4hund

Dandy4hund

Member
Gibt es trotzdem für Linux einen grafischen realtime virenscanner der auch windowsvieren findet ! Brauche ich wenn ich im kabel Netzwerk binn dan können die Windows PC über meinen ins Inet ohne das die nen Virenscanner brauchen !
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Jein.

Es gibt Add-Ons für Proxyserver die dann Webseiten auf Unrat scannen. Desweiteren gibt es Scanner für eMail.

Ersteres kenne ich momentan nur als kommerzielle Lösung.

Scanner für eMail macht z.B. amavis zusammen mit Antivir.

Antivir kann auch das Linux Dateisystem nach Windows Viren scannen.

Näheres dazu - Foren-Sektion 'Security'

Auf einen zusätzlichen Virenscanner für Windows-PCs würde ich aber keinesfalls verzichten. Im Idealfall setzt man zwei Virenscanner unterschiedlicher Hersteller ein so daß die unterschiedliche Suchengines haben und der eine vielleicht erwischt was der andere durchläßt.
 
Oben