• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Software lässt sich mit Yast nicht installieren

dags

Newbie
Hallo zusammen!
Bin auch ein (relativer) Linuxnewbie, von diesem Board hier echt begeistert, hatte schon einige Lerneffekte beim Lesen, brauche jetzt aber doch konkrete Hilfe.

Irgendwie klappt das mit dem Software installieren per Yast bei mir nicht, ich hoffe, mit kann jemand helfen... Mein Problem:
Vor ca. 3 Monaten habe ich Linux (Suse 9.2) bei mir neu installiert, zum zweiten Mal, hat auch alles ohne Probleme geklappt. Jetzt wollte ich vor ca. 2 Wochen Software von den CDs nachinstallieren (Mahjongg und was zum Videogucken, Name ist mir grad entfallen). Installation lief auch normal, sah zumindest so aus. Nach Abschluss der Installation kann ich die neuen Sachen nämlich nicht finden, also kein Eintrag unter Spielen, Programmen oder so...
Dann wollte ich heute streamtuner installieren. Rpm heruntergeladen, auf Install package with Yast geklickt, nach Aufforderung root Passwort eingegeben, Yast startet, "Packetinformationen werden eingelesen" erscheint, und dann geht Yast einfach wieder zu...

Hat irgendjemand eine Idee? Bin für jede Hilfe dankbar...
Viele Grüße von der Dags
 

admine

Ultimate Guru
Da könnte deine RPM-Datenbank einen Deffekt haben ;)
Führe mal in einer Shell als root das aus:
Code:
rpm --rebuilddb

und versuche es danach noch einmal.
 
OP
D

dags

Newbie
Danke für den schnellen Tipp... :D

Hat nur leider nichts gebracht... Oder mache ich danach noch was mit den Klammern, die mir angezeigt werden?

*unwissend guckt* :roll:
 
Hast du die zu installierenden .rpm-Pakete in einem Verzeichnis liegen, dessen Verzeichnisname irgendwelche Leerzeichen enthält?
z.B.: /home/abc/Hier Leerzeichen/
Liegen sie z.B. in einem Ordner "Multimedia Pakete"?

Ich hatte nämlich mal das gleiche Problem wie du und konnte es lösen, indem ich die Leerzeichen aus dem Ordnernamen entfernt habe. Irgendwie scheint YaST ein Problem mit solchen Ordnernamen mit Leerzeichen zu haben. Vergiss bei deiner Umbenennung aber bitte keinen eventuellen Oberordner, der ebenfalls Leerzeichen enthält.

Ersetz mal probeweise alle Leerzeichen durch Unterstriche "_" oder entferne sie ganz.
Bsp.-Ordner: Multimedia_Pakete
oder
MultimediaPakete

Bei mir klappte die Installation mit YaST, nachdem ich alle Leerzeichen aus allen Ordnernamen entfernte, in denen die .rpm lagen.
Ein wirklich blöder Fehler, auf den man erstmal kommen muss.
 
OP
D

dags

Newbie
Danke, aber nee, Leerzeichen hab ich nicht in meinen Verzeichnisnamen.

Nach dem Tipp von Admine geht mir Yast jetzt erst zu, während es die neuen Pakete installiert, also nicht mehr beim Einlesen. Was halt im Endeffekt auch nicht wirklich besser ist...
 
OP
D

dags

Newbie
Von Zeile geht auch nicht... Sobald ich enter drücke, geht das Fenster zu, ohne das sonst noch was passiert (ist auch egal, ob ich dann Uhv oder i schreibe).
 
Und was passiert, wenn du mit Alt+Strg+F1 in die Konsole wechselst, dich dort als root anmeldest und von dort aus probierst, die rpm's mit

rpm -Uhv deinpaket.rpm

zu installieren. Dort gibt es nämlich kein Fenster, das sich schließen könnte. :) Was passiert hier? Welche Fehlermeldungen werden eventuell ausgegeben?

Bei der Anmeldung solltest du beachten, dass bei der Passworteingabe keine Sternchen erscheinen. Tipp einfach stur das Passwort ein und bestätige es mit Enter.

Alt + Strg + F7 bringt dich übrigens wieder zurück zur grafischen Oberfläche.

Nur mal so nebennei, du versuchst doch hoffentlich kein "src.rpm" mit YaST zu installieren, oder? Da es sich hierbei um ein Source-rpm handelt, das erst noch kompiliert werden muss, könnte das nämlich nicht klappen!
 
Noch was:
Wenn ein installiertes Programm nicht im KDE-Menü eingetragen wird (das kommt leider vor!), versuch doch mal, es unter KDE so zu starten:

Alt + F2 (für "Befehl ausführen") -> Name des Programms eintippen (jetzt wird in der Regel schon das Symbol des Programms angezeigt) -> Enter

Wenn das Programm installiert ist, sollte es jetzt eigentlich starten.
 
Ich hatte das selbe Problem, nur das bei mir immer folgendes
angezeigt wird: Yast2 kann das Quellmedium nicht finden!
Was muss ich tun um diese Software trotzdem zu installieren???
 
OK, gehen wir das Problem mal etwas genauer an, vielleicht könne wir es dann endlich mal lösen.

1) Was willst du installieren?
2) Wie machst du das?
3) Was passiert, wenn du es in der Konsole mit
Code:
rpm -Uhv deinpaket.rpm
installierst?
4) Welche Fehlermeldungen werden (in der Konsole) konkret ausgegeben?
 
Ich wollte z.B. wine installieren, dieses hatte ich als .rpm!
Ich habe das Paket angeklickt und bin über den Button "Installiere Paket mit Yast..:" zu Yast2 gekommen. Nun habe ich ein Häkchen zum Installieren angeklickt und bin auf weiter. Die Datei befand sich in meinem Verzeichnis. Dann kommt der Bildschirm, wo Yast2 den Fortschrittsbalken präsentiert. Dann kommt diese Fehlermeldung "Kann Quellmedium nicht finden!"
Muss ich etwa auf dieses komische "i586" u.s.w (meiner hat i586) achten? Oder ist es egal, ob da z.B. wine-7445646534i386.rpm (da steht immer so ne komische lange zahl) oder so steht?!
In der Konsole passiert auf diesen Befehl mit dem exaktem Dateinamen gar nichts! Genau dies ist auch bei vielen anderen Softwarepaketen, die ich aus dem Internet lade, so. Noch nie außer von der SuSE 9.0 CD hat es geklappt.

Danke!!!
 

oddikurt

Hacker
Hallo,

könnte es sein, dass dein YAST die SUSE-Install CD (oder DVD) haben will? - Ich meine wegen evtl. zusätzlicher Pakete?
Den die Meldung: "Kann Quellmedium nicht finden" bezieht sich meines Wissens auf diesen Fall.

Gruss

Roger
 

oddikurt

Hacker
Hast du schon kontrolliert, ob mit den Pfaden in YAST alles ok ist?
Bei: YAST => Installationsquelle wechseln.

Oder ob die Abhängigkeiten alle ok sind? Im Bildschirm wo das Häkchen vor das RPM-Paket gemacht wird, ist unten ein Button um die Abhänkigkeiten anzeigen zu lassen.

gruss

Roger
 
OK, mal langsam.
Ich wollte z.B. wine installieren, dieses hatte ich als .rpm!
Wine ist m.E. bei Suse dabei. Brauchst du nicht als .rpm runterladen und installieren. Kannst du per YaST auch von den CDs bzw. der DVD nehmen.
Ich habe das Paket angeklickt und bin über den Button "Installiere Paket mit Yast..:" zu Yast2 gekommen. Nun habe ich ein Häkchen zum Installieren angeklickt und bin auf weiter.
Häkchen? Wo? Wieso? Eine Paketabhängigkeit, die YaST erfüllen wollte oder musste?
Muss ich etwa auf dieses komische "i586" u.s.w (meiner hat i586) achten? Oder ist es egal, ob da z.B. wine-7445646534i386.rpm (da steht immer so ne komische lange zahl) oder so steht?!
Wenn du einen i586 hast, solltest du ein Paket wählen, das i586 oder kleiner ist. Das läuft bei dir.
Wie genau heißt denn das Paket, das du installieren möchtest?
Du hast aber schon darauf geachtet, dass es ein rpm für Suse ist?
Ist das Paket auch für deine Suse-Version?
Wo hast du es her?
In der Konsole passiert auf diesen Befehl mit dem exaktem Dateinamen gar nichts! Genau dies ist auch bei vielen anderen Softwarepaketen, die ich aus dem Internet lade, so.
In der Konsole passier nichts? Gar nichts? Keine Meldungen? Keine Fehlermeldungen? NICHTS??
OK:
1) Wie genau heißt das paket?
2) Was gibst du in der Konsole ein?
3) Was wird ausgegeben?

Nur mal so zur Sicherheit, bei
Code:
rpm -Uhv deinpaket.rpm
musst du das "deinpaket.rpm" natürlich durch den genauen Namen des Pakets ersetzen. Dürfte aber klar sein, oder? :wink:
 
Oben