• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE updaten mit Yast ????

oc2pus

Ultimate Guru
erleuchte uns:

welcher Beschreibung ?
welche YaST-Quelle ?
welche SuSE-Version ?
welche KDE-Version ?

:)
 

oc2pus

Ultimate Guru
ist doch klar ... oder ?
Fuer SuSE 9.2 32bit tragt ihr folgenden Pfad ein:

/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/supplementary/KDE/update_for_9.2/yast-source

das ist der Link für SuSE-9.2 du hast aber 9.1 ...
also taausche 9.2 durch 9.1 und es sollte gehen ...
 
OP
K

kernel_panic

Newbie
lol schlaumeier,,ist ja wohl klar das ich das ausgetauscht habe,,geht aber trotzdem nich ;-)

oc2pus schrieb:
ist doch klar ... oder ?
Fuer SuSE 9.2 32bit tragt ihr folgenden Pfad ein:

/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/supplementary/KDE/update_for_9.2/yast-source

das ist der Link für SuSE-9.2 du hast aber 9.1 ...
also taausche 9.2 durch 9.1 und es sollte gehen ...
 

oc2pus

Ultimate Guru
kernel_panic schrieb:
lol schlaumeier,,ist ja wohl klar das ich das ausgetauscht habe,,geht aber trotzdem nich ;-)

aha, unzureichende Infos posten, keine klaren Fehlermeldungen,... und dann noch frech werden .. OK, darauf gibt es dann von mir das berühmte EOS :)
 
Ach so! Die Abkürzung kannte ich echt noch nicht. Danke für die Aufklärung!
Die Abkürzung ist nicht schlecht. Die sollte man sich merken. :)
 

Targaman

Newbie
oc2pus schrieb:
Griffin schrieb:
@oc2pus
EOS?
Was meinst du mit "EOS"? :?:
kennst du nicht?
EOS = EndOfSupport von mir ...

und das HOWTO ist korrekt .. wenn man es richtig macht ;)

stimmt nicht!

das ende hat nen kleinen fehler der mich echt genervt hat! :evil:

da steht: "Nun klickt ihr auf 'KDE Komplett'. Im rechten Fenster seht ihr die Pakete. Mit einem Rechtsklick und 'alle aktualisieren, falls neue Version verfügbar' habt ihr auch alle installierten KDE Komponenten aktualisieren. ..."

doch das war falsch! man sollte auf "KDE Desktop-Umgebung" klicken sonst gehts einem so wie mir!! ich kam von einer fehlermeldung zur nächsten und der witz war er wollte auf einmal packete die ich schon hatte... :twisted:

dann nach ner eeewigkeit hatte ich das problem gelöst indem ich einfach das packet gelöscht hatte, dann auf "KDE Desktop-Umgebung" klickte und da dann alles was neuer war updatete! und schon hatte ich KDE 3.4! *schwitz*

könnte das mal einer ändern im tut? wäre nett. :wink:
 

Keepers

Advanced Hacker
Welche Version?

Als ich das HOWTO schrieb hieß das KDE-Komplett oder so.
Hat sich das mal geaendert?

Habs ja step-by-step an meinem Rechner mitgemacht beim schreiben ;)
 

Targaman

Newbie
Keepers schrieb:
Welche Version?

Als ich das HOWTO schrieb hieß das KDE-Komplett oder so.
Hat sich das mal geaendert?

Habs ja step-by-step an meinem Rechner mitgemacht beim schreiben ;)

muss sich wohl geändert haben wenn ich als quelle nur die DVD und die KDE-updatequelle angebe steht da nur "KDE Desktop-Umgebung" davor stand bei mir zwei mal "KDE Desktop-Umgebung" und einmal "KDE-Komplett". Da hatte ich aber alle meine quellen an (sind vier oder so).
kann auch sein das dies mein fehler war...

ich denke mal das wäre nich schlecht wenn du erstens mal das mit dem KDE Komplett tauschst gegen KDE Desktop Umgebung und dann evtl. noch reinschreibst das man als installationsquelle nur die DVD und den "supplementary-server" angeben sollte. dann bleibt dem nächsten der ärger erspart. :oops:

nun habe ich aber ein fettes problem! :(

ich kann im YaST2 nix mehr (im menü rechts) verändern ist alles grau!
watt.gif


dazu zeigt er mir wenn ich auf "software installieren oder löschen" gehe ständig haufenweise rote packete an die aber ein häckchen davor haben!
haeh.gif
das heißt doch das ich es schon habe oder nicht? wenn ich sie updaten will installiert er sie brav von der DVD zeigt sie mir aber beim nächsten mal wieder rot an!! :(

was kann ich nun machen? hat einer ne idee?



gruß targaman
 

Keepers

Advanced Hacker
Hab grad nochmal drueber geschaut, zumindest unter SuSE 9.3, ich hab hier auch ein KDE-Desktop-Umgebung.

Doch die betreffenden KDE Komponenten dafuer sind die gleichen wie in KDE Komplett.
Daher ist dies kein wirklicher Fehler, sondern einfach ein Unterschied im eigenen Geschmack (oder wie man es auch nennen mag!)

Ich denke nicht dass es so noetig ist hineinzuschreiben dass man nur die FTP-Installationsquelle (und) die DVD / CD brauch.
Ich hatte in 9.2 auch noch Packman und andere Sachen dort und es hatte problemlos funktioniert.

Ich gehe davon aus dass bei dir ein wenig mehr kaputt ist als das Update auf KDE..
 

Targaman

Newbie
wo ich deinen post gelesen habe dachte ich mir: "naja, da bleibt dir ja wohl nur noch eine option! - platt machen und neu aufspielen! (mal wieder) :roll: wie zu M$ zeiten... :roll:

nun habe ich aber das gleiche problem wieder!! :( und zwar schon beim ersten onlineupdate wärend der installation!

kann es sein das es an meiner partitionierung liegt? ich habe zwei platte wie folgt aufgeteilt:

hda1 /
hda2 /Home
hdb1 /usr/lib
hdb2 swap
hdb3 /MP3s

ist es möglich das /usr/lib weil es auf ner anderen platte liegt andere rechte oder sowas braucht? :?:

ne andere erklärung hab ich sonst nicht... :?
 
OP
K

kernel_panic

Newbie
also ich entschuldige mich für etwaige verbale entgleisungen und hoffe das mir endlich jemand hilft.
nach wie vor funzt die yast quelle nicht.

Grüße,
kernel
 
Oben