• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

initrd bei Installation des default-kernel = kernel panic

Frankie777

Advanced Hacker
Hallo,
habe das prima HoTo über den Kernelbau ausprobiert.

Eine Sache habe ich abweichend gemacht.
Nach rpm -e vom default-nongpl und kernel-default
und -i vom neuen Kernel
habe ich den neuen Kernel wieder deinstalliert und dann
den default kernel wieder installiert, dabei wurde automatisch eine neue initrd erstellt!
- neuer Kernel ging nicht, kam aber zur Rettungskonsole
- gebootet auf default kernel hat gemeckert wegen reiser und gab kernel panic.

Durch rückspielen der gesicherten alten initrd konnte ich das System wieder problemlos starten! Weitere Probleme zu befürchten?

Aber wieso wird beim rpm -i der Suse kernels eine falsche initrd erstellt und das auch noch automatisch, was muß ich da beachten?

Suse 9.2 mit kernel-default 2.6.8-24.14 und kernel-default-nongpl-2.6.8-24-14

Brauche den nongpl-kernel überhaupt, Suse hat an machen Stellen in Yast gemeckert, wenn er nicht installiert war....

danke

Gruss

Frank
 
Oben