• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem in aller Breite gelöst: Krakelige / Pixelige Schrift

hallo,
mal in die userchrome.css folgende Einträge hinzufügen:

*/
menubar, menubutton, menulist, menu, menuitem, statusbar { font-size: 9pt !important; }

#urlbar { font-size: 9pt !important; }
#urlbar { font-family: Sans Serif !important; }
menubar, menubutton, menulist, menu, menuitem, statusbar { font-family: Sans Serif !important; }
{ font-size: 9pt !important; }
/* Shrink tab titles by 10% */
.tabbrowser-tabs .tab-text {
font-size: 80%;
/* Set font size and family for dialogs
* and other miscellaneous text
*/
font-size: 9pt !important;
font-family: Sans Serif !important;
}
window { font-size: 9pt !important;
font-family: Sans Serif !important;
}

dann klappts auch mit den fonts bei Mozilla und co.

Grüsse vom Susezocker
 

elastic

Member
wie, Du hast das Paket dann nicht installiert ?

ähm, das is doch der Sinn der ganzen Aktion dann neue Pakete zu haben, die man installieren kann :roll:

3. Die gerade erstellten RPMs installieren:

* Im Verzeichnis /usr/src/packages/RPMS/i586 liegen 2 neue freetype2-*.rpm Dateien
* jeweils draufklicken und mit YAST intallieren wählen
* fertich

Dann nen Neustart des x-Systems (oder einfach nen kompletten Neustart)
 
OP
O

ospose

Member
3. Die gerade erstellten RPMs installieren:

* Im Verzeichnis /usr/src/packages/RPMS/i586 liegen 2 neue freetype2-*.rpm Dateien
* jeweils draufklicken und mit YAST intallieren wählen
* fertich

Ja, das wars. Funktioniert und Super-Schrift!!!!!!!!!!!!!!!

Das ist paradox, dass einem als Newbie erstmal die Schrift ins Auge fällt, aber dass man schon etwas von Linux verstehen muss, um das zu deichseln. Echt eine Hürde für den Computer-User und sehr schlecht für die Verbreitung von Linux auf dem Desktop.
Naja, scheint ein Patentproblem zu sein. Einfach wärs ja, das standardmäßig einfach zu richten. :D
 

elastic

Member
Glückwunsch, aber nächstes mal erst alles lesen und dann handeln, ich hatte die komplette Anleitung bereits in meinem ersten Posting (das 7. in diesem Thread) eingefügt :roll:

Aber schön, dass es nun geklappt hat 8)

btw: bitte den Thread noch auf [geloest] bzw [solved] setzten !
 
OP
O

ospose

Member
Werde mir Mühe geben, sorgfältiger zu lesen, sorry. Werde anderen auch weiterhelfen, damit du nicht so viel Mühe hast :)
btw: bitte den Thread noch auf [geloest] bzw [solved] setzten !
An mich adressiert? Wenn ja, wie?
 
Oben