• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Umlaute Iso8....-15 vs UTF8 oder was weiß ich

jedenfalls ist das problem dass windows leute meine umlaute nicht zu sehen bekommen und ich dafür ihre umlaute als kästchen sehe. schätz das liegt an der codierung. hab suse 9.3. installiert. unter 8.2 gabs keine derartigen probleme.. hab jetzt x stellen durchforstet wo man das mit diesem iso8irgendwas-15 einstellen kann aber nix gefunden was hilft. weiß jemand wo ich das einstellen kann? früher konnte man das ja bereits bei der installation auswählen.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Ich hätte ja den Verdacht daß er vielleicht Chat oder sowas meint... wo hab ich nur wieder die Glaskugel ?

Ist in Weihrauch nicht auch THC drin ?
 
windows hab ich nicht

fällt vor allem im konversation auf..

in weihrauch müsste sowas wie THC drin sein, wenn ichs richtig weiß
 
auch dort hab ich nix gefunden, schon gesucht oder zu blind gewesen, erklärt aber auch nicht die probleme mit thunderbird
 

admine

Ultimate Guru
Dann schau halt mal in
YAST - System - Sprache wählen
Klick auf Details und deaktiviere mal UTF-8-Kodierung.
Vielleicht hilft das.
 
im /etc/sysconfig hab ich jetzt auch die variable RC_LANG auf de_DE.ISO-8859-1 gesetzt die stand vorher auf de_DE@euro (zu finden unter System-Environment-Language
auch das brachte keinen erfolg.
 

panamajo

Guru
DerWeihraucher schrieb:
im /etc/sysconfig hab ich jetzt auch die variable RC_LANG auf de_DE.ISO-8859-1 gesetzt die stand vorher auf de_DE@euro
Was genau keine Änderung zur Folge hat, ist klar weil beide Einstellungen zum selben Ergebnis führen.
Kann es sein dass die Win Seite Trillian verwendet? Dann ist es deren Problem, Trillian saugt ohne Ende bzgl. allem was nicht US-ASCII ist. Da kannst du bei dir umstellen was du willst, hilft nix.
 
das wäre gut möglich dass die Trillian nutzen. allerdings konnten sie unter 8.2 und SIRC meine Umlaute noch lesen. jetzt mit Konversation und 9.3 gibts die Probleme
 

MTrebuko

Member
Hallo

Hab 9.2 - kein Trillian - aber die gleichen Symptome. In Kmail z.B. werden alle ö, ü, ß ... durch ein viereck / quadrat ersetzt.

Echt nervig. Weiß nicht, seit wann das so ist - fiel mir halt auf.

Grüße

MT
 
Oben