• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Keine IP unter win2000?

MOC

Newbie
Hi Leute,

ich bins nochmal :oops:
Also habe ja jetzt win2000 zum laufen gebracht mit VMware5 unter linux 9.3. sodele alles installiert und läuft.
Ich will jedoch netzwerkzugriff haben.
Also in der config Bridge angegeben (da hier ein dhcp server läuft).
Beim starten bekomm ich jedoch keine IP zugewiesen unter Windows.

An was kann das liegen?
Handbuch etc hab ich durch aber nichts gefunden.

Gruß
MOC

P.S.: Der Gast (also windwos) soll seine eigene ip bekommen und nicht die vom host (linux) übernehmen, daher auch die bridge einstellung.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Das sollte funktionieren. Ich benutze selber oft DHCP in VMware Maschinen.

Könnte es sein daß Du die SuSEFirewall laufen hast und die dazwischenfunkt ?
 
OP
M

MOC

Newbie
ja sie läuft, kann ich da einfach nen port freigeben oder dienst der benutzt wird das der gast eine ip bekommt?
 
OP
M

MOC

Newbie
hab gerade die firewall deaktiviert, bekomme trotzdem keine ip.
also in windows ist als netzwekkarte angegeben:
VMware accelerated AMD PCNet Adapter

Habe im rechner 2 Netzwekkarten.
Eine davon ist nur benutzt.
Unter linux auf eth0.

Unter den einstallungen von VMware sehe ich in der Windowsmaschine Ethernet1 - Bridged

Das ist shcon richtig oder?
 
OP
M

MOC

Newbie
damit geht es, kann dann alles anpingen etc.
woran kanns denn noch liegen?
 
OP
M

MOC

Newbie
ja klar ist hier auch so.
aber egal, hab mit ne feste ip gegben und den rechner in der domain hinzugefügt, das passt dann ;-)

Danke und Gruß
MOC
 
Oben