• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux 9.3 VMware 5 Wichtig brauche schnelle Hilfe.

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
MOMENTEMAL.... (hessischer Ausruf des Erstaunens)

Die Inhalte von /usr/src/linux/include und /usr/src/linux-2.6.11.4-20a/include müssen absolut identisch sein - denn /usr/src/linux ist ein Link auf /usr/src/linux-2.6.11.4-20a/ !

Bei Dir aber dann offenbar nicht !?!

MOC schrieb:
... ich werde jetzt mal nach hause fahren und ne nacht drüber schlafen.

Menno... grad wo's spannend wird...
 
OP
M

MOC

Newbie
So bin wieder da, die nacht hat mich nicht weitergebracht ;-)
Es kann also wieder losgehen :lol:
Sicher das das verlinkt sein mus?
Ist das nicht der link? = asm -> asm-i386

Bahnhof.......................
Habs gestern übrigens mal auf meinem Notebook installiert (Suse 9.2 - VMWare 5 und da lief eiwandfrei....)
 

crazyrolf

Advanced Hacker
wenn ich mal so fragen darf, hast du nach dem du die kernel quellen installiert hast schon mal ein online-update gefahren?
 
OP
M

MOC

Newbie
Hallo,

ich hab das yast online update aufgerufen und nachgeschaut, es waren jedoch keine notwendigen updates dabei für mein problem.
Folgende stehen zur Auswahl:
-Standrad Shared Libraries (aus GNU C-Bibliothek)
-KDE Frontend (wegen Powersave, Batterie etc.)
-Notwendige dateien zum aufruf von Ghostscript
-Tools für W-Lan karten

Das wars eigentlich ausser sachen für OpenOffice und Handbücher, oder hab ich was übersehen?
 

crazyrolf

Advanced Hacker
Also sieht ja so aus. also dass die quellen drauf sind bei dir.
Nur sieht es auch so aus, als würde etwas mit dem Link des Verzeichnisses linux nicht stimmen.

Ich würde mal das versuchen.

Vorher alles wie oben. make ...... make ......
Dann die config.

Wenn dann die Frage kommt:

What is the location of the directory of C header files that match your running kernel? [/usr/src/linux/include]

Dann einfach mal dieses directory angeben: /usr/src/linux-2.6.11.4-20a/include

und mal sehen was er sagt.
 
OP
M

MOC

Newbie
Hab ich mir auch schon gedacht, jedoch ist das dcer rechner auf der arbeit, den darf ich auf keinen fall zerschiessen, weis net ob ich das riskieren kann?
 

crazyrolf

Advanced Hacker
sollte kein Problem sein, da der Ordnet Linux eigentlich nur eine Verknüpfung ist zu dem Ordner den ich dir genannt habe.

Ich denke da kann nix schief gehen, außer, dass die vmware immer noch nicht läuft.
 

crazyrolf

Advanced Hacker
no risk no fun :lol:

Die quellen werden von vmware ja nur benutzt um das Modul zu erzeugen, sie werden nicht verändert. Und der Rechner braucht die quellen nicht zum laufen.
 
OP
M

MOC

Newbie
dann mus ich die 2 "make" befhele aber auch auf das andere verzeichnis machen oder?
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
MOC schrieb:
Sicher das das verlinkt sein mus?

Absolut. Der Sinn dieses Links ist es ja gerade daß sich die Kernelquellen mit /usr/src/linux ansprechen lassen unabhängig von der Version des installierten Kernels. So kann man auch die Quellen mehrerer Kernel auf der Platte haben und muß nur den Link umbiegen.

MOC schrieb:
Ist das nicht der link? = asm -> asm-i386

Das ist auch ein Link.

Ganz schön Link...

Mach mal Folgendes:

1. deinstalliere die Kernelquellen
2. Lösche alle Verzeichnisse die mit /usr/src/linux anfangen (das /usr/src/packages kann bleiben).
3. installiere Kernelquellen
4. überprüfe ob die Links jetzt stimmen
 

crazyrolf

Advanced Hacker
warum nicht einfach den link neu anlegen?

Quellen scheinen doch da zu sein!

Nur da ich nicht weiß was die da mit ihrer Kiste gemacht haben, denke ich das die Gefahr etwas zu zerstören am geringsten ist, wenn man es so macht wie ich oben beschrieben habe.

Richtig die make dann auch im anderen Verzeichniss.


Oder Martin, was meinst du?
 
OP
M

MOC

Newbie
hab das jetzt mal so gemacht wie du vorher meintest:

make clo....
make pre...
Im Verzechnis .../linux-2.6 usw
das ging.

Dann die config gestertet und eben das andere Verzechnis angegeben und er lief weiter :)

Also fehlt tatsächlich nur die verlinkung?
an was kann das liegen?
 
Oben