• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

wie startet man xen?

roemi

Advanced Hacker
hi, ich habe die suse 9.3 installiert.
gleich mit xen.
ich habe über yast eine kompl. installation in ein xen-verzeichnis gemacht und anschließend die maschine mit dem xen-kernel neu gebootet.

oki, .... jo ... das war's. wie starte ich nun eine vm.

sufu hat nichts gebracht und google nur englische seiten (und dort konnte ich mit meinem gebrochenem englisch nichts gescheites ermitteln)

/usr/sbin # xm ... (alles was jetzt kommen sollte (meinem verständnis nach), funktioniert nicht)
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Bis ich zum Xen spielen komme dauerts noch. Meine SuSE 9.3 liegt noch auf irgendeiner Palette rum. Und wenn ich die kriege werde ich Tests in dieser Reihenfolge machen:

1. Installation unter VMware 5.0 als Gast
2. Installation auf separatem Testrechner als Host für VMware 5.0

Und wenn das läuft fange ich an mal mit Xen zu spielen.
 
OP
roemi

roemi

Advanced Hacker
jupp,

ich habe mich am montag dazu entschlossen nun doch ein abo zu nehmen.
am dienstag war das packet da ... zum abo-preis!

zuviel zur palette.

hast du zu xen aber evtl. eine tipp?

es gibt einige seiten (in englisch) und dort finde ich nur
"xm list, aha die id ist 0, so dann starte mal ne console und bumm dem geht"
is aber nicht ... da muss schon ein bischen mehr sein :?
 
A

Anonymous

Gast
Jetzt kommt der Hacker mit einer dummen Frage:

Was ist XEN?
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Roemi: Nein, von xen habe ich bis jetzt noch gar keinen Plan. Ich hoffe ja daß die bei amazon die Palette endlich finden... da hab ich das Update-Paket bestellt.

misterhsp: http://www.cl.cam.ac.uk/Research/SRG/netos/xen/
 

Yehudi

Guru
Oh, und ich befürchtete schon wir müssen dafür ein neues Forum aufmachen. ICh hatte nämlich schon rumgegoogelt. Im Handbuch und auf der Box ist kein Stück von Xen die Rede. Auf der Suseseite stehen paar Kleckersätze. Nun hatte ich mich im 9.3 Tread dazu mit der Anleitung geäußert, und mal rumgeschaut wo das ganzehinpasst, damit dieser 9.3 nicht wieder ausufert.
Und siehe da, hier steht bereits unter der Auflistung virtueller Maschinen was, und dieser Tread.
 

Yehudi

Guru
Über Yast wird Xen nur installiert. Es müssen weitere Einträge in Grub vorgenommen werden, um von dort aus zu starten. Ich würde mir die Mühe machen das zu posten, das aus dem Englischen zu sammenzufassen. Ich brauchte auf jeden Fall zwei drei Leute die mir gegebenfalls zur Hilfe dienen. Bei mir haperte es beim Durchlesen des oben angegebenen Links nicht am Englisch, sondern an ein und der anderen Stelle an Fachwissen. Und wenn man sowas postet, sollte esauch auf verschiedenen Systemen nachvollziehbar sein.
edit - 19:57 : Es gibt keine deutsche Anleitung zu Xenia. Suse ist dafür nicht verantwortlich, das Programm ist zwar im Paket, aber nicht von Ihnen gestalltet.
 

eet

Member
http://www.suse.de/~garloff/linux/xen/README.SuSE

Im Moment versuche ich es auch gerade - viel Glück!
 

Yehudi

Guru
eet schrieb:
http://www.suse.de/~garloff/linux/xen/README.SuSE

Im Moment versuche ich es auch gerade - viel Glück!

Ich will ja nichts sagen, aber roemi sucht verständlicher Weise was in deutsch.
siehe hier:
roemi schrieb:
sufu hat nichts gebracht und google nur englische seiten (und dort konnte ich mit meinem gebrochenem englisch nichts gescheites ermitteln)

/usr/sbin # xm ... (alles was jetzt kommen sollte (meinem verständnis nach), funktioniert nicht)

Es gibt einen Artikel in der ct:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=33109&highlight=xen
 

Gimpel

Guru
roemi:

http://babelfish.altavista.com/ --> webseite übersetzen ;)

---> http://gimpel.ath.cx/~tom/trurl_pagecontent.txt :p

entspricht dann in etwa ner taiwanesischen gebrauchsanleitung für nen chinesischen staubsauger auf deutsch, aber immerhin.. *gg*
 
OP
roemi

roemi

Advanced Hacker
GENIESSEN Sie! Ihre Novell SUSE Mannschaft.

das zumindest habe ich verstanden.

ich habe mir auch den artikel in der c't angetan.

aber mal ehrlich .... ich bin scheinbar zu blöde dafür und habe mich daher auch nicht mehr besonderst intensiv bemüht.
(aber auch wegen vieler anderer baustellen).

ich habe xen und ein os (auch 9.3) installiert.
ich bekomme es aber nicht zum laufen. vermutlich nur weil eine kleinigkeit fehlt oder falsch ist oder ....

alles was man lesen kann, dreht sich darum wie es theoretisch, nicht aber wie es praktisch funktioniert.

jetzt ist aber eine zeit vergangen und es wird wohl zum thema xen immer mehr in deutsch im netz auftauchen. auch hier im forum wird es vermutlich mehr. wenn also mal wieder zeit vorhanden und schlechtes wetter oder eine schlaflose nacht ... dann werde ich mich wieder dem thema annehmen.

:wink:
 

eet

Member
Ja, der Artikel war wirklich enttäuschend; ich hatte mir doch einen starken Bezug auf die praktische Benutzung von Xen in SUSE 9.3 erhofft. Und übrigens finde ich es auch sehr halbherzig von Novell, in SUSE 9.3 zwar einen wunderbar vorkonfigurierten Xen-Kernel mit angepassten GRUB-Einträgen mitzubringen und in der Systemverwaltung gleich zwei Möglichkeiten zur Installation von Xen-Instanzen, aber KEIN Sterbenswörtchen weiterer Anleitung. So funktioniert es halt bei mir auch nicht, und ich weiß nicht warum. Und bin es ebenfalls müde.
 

Yoss

Newbie
Hallo,

habt ihr hier schonmal nachgesehen:

http://www.cl.cam.ac.uk/Research/SRG/netos/xen/readmes/user/user.html

Ist das Usermanual von Xen....

Viele Grüße

Yoss
 
Oben