• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

alter Kernel kann kein Quota

Vogel

Newbie
Juten Tach,

ich habe grade die Debain Woody 3.0r4 installiert mit dem config-2.2.20-compact Kernel da der der einzige war der beim installieren meine Netzwerkkarte gefunden hat (der bf24 und vanilla nicht).

Nun muss ich aber auf meinem Linuxserver quota laufen haben. Das habe ich nach folgenden 2 Anleitungen installiert:
http://www.debianhowto.de/howtos/de/quota/c_quota.html
http://www.yolinux.com/TUTORIALS/LinuxTutorialQuotas.html

Jetzt habe ich sogar rausgefunden das es quota version 1 und Version 2 gibt.

Der Kernel den ich jett habe scheint das quota aber nicht zu unterstützen. Wenn ich den Befehl
Code:
quotaon -a
eingebe erhalten ich die Fehlermeldung quotaon: using //aquota.user on /dev/hda2 [/]: Function not implemented

Die Frage ist nun ob es eine Möglichkeit gibt den Kernel so zu verändern dass er das blöde Quota unterstützt??
Und dabei darf meine Netzwerkkarte nicht wieder flöten gehen.

PS: habe auch schon versucht in der /boot/config-2.2.20-compact einfach die Zeile CONFIG_QUOTA=y zu adden und nen shutdown -r now zu machen. Geht aber trotzdem nicht. Steht die selbe Fehlermeldung da.

//EDIT: Filesystem ist ext2
 
Oben