• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Schriftdarstellung bei KDE unscharf + WLAN nur nach Yast

Peipp

Newbie
Hallo,

ich bin kompletter Linux Neueinsteiger und hab mir letzte Woche Suse 9.3 gekauft.
Installiert hab ich es dann auf meinem Notebook (Toshiba M30X-122).
Lief eigentlich alles, bis auf ein paar Startschwierigkeiten ganz gut.
GraKa Treiber wurden auch schon installiert (Radeon 9700).

Nun zu den eigentlichen Problemen:

1. Wenn ich als normaler User angemeldet bin, ist die Schrift sehr unscharf

http://www.ktmexc.de/.PSY/user.jpg

Wenn ich mich allerdings als root anmelde ist alles ok

http://www.ktmexc.de/.PSY/root.jpg

Das Problem trat erst auf, nachdem ich als User das KDE Design geändert hatte.
Ich hab schon alles mögliche versucht um das wieder rückgängig zu machen, habs aber nicht hinbekommen.
TT Schriftarten sind auch schon installiert, brachte aber keine Besserung.


2. Die WLAN Karte (Intel 2200BG) wird nach dem Systemstart immer erst dann erkannt, wenn ich in Yast einmal die Netzwerkkonfiguration gestartet habe.
Woran liegt´s ?


Vielen Dank im Vorraus
 
schau nochmal im

kontrollzentrum > erscheinungsbild > Schriften

nach bei der kantenglättung was da bei root und was bei deinem user eingestellt ist.
 
OP
P

Peipp

Newbie
Danke das wars !

Beim User wurden Schriften der Größen 7 - 20 von der Kantenglättung ausgeschlossen :D

Dummerweise hab ich jetz das Problem, dass bei manchen Anwendungen, u.a. auch bei YaST keine Umlaute und Sonderzeichen mehr dargestellt werden.
Vorher gings problemlos.

Und das 2. Problem mit dem WLAN besteht auch noch
 
wegen den sonderzeichen würde ich mal schauen was du für eine schriftart hast und ob diese die sonderzeichen kann !!! zu deiner wlan frage solltest du diese frage nochmal stellen, aber im forum für wlan !!!

http://www.linux-club.de/viewforum.php?f=19&sid=fe5032d582aeeee4a89856b64a4ed098
 
OP
P

Peipp

Newbie
So, das mit den Umlauten hab ich nun auch in den Griff bekommen.
Lag an der Schriftart.
Eingestellt war Arial.
Habs dann auf Sans Serif umgestellt, rebootet und schon gings wieder.

Aber eigentlich sollte Arial doch auch Umlaute unterstützen !?


Nochmal vielen Dank !
 
Oben