• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

unterschiedliche Anmeldefenster

Yehudi

Guru
Offensichtlich gibt es unterschiedliche Anmeldefenster, bisher habe ich mich mit dem Thema nicht beschäftigt, aber immer häufiger erscheinen doch hier Differenzen zu sein.
Wie heißen diese Anmeldefenster, wie kann man sie installieren, aaktivieren, und deaktiviren?
 
A

Anonymous

Gast
xwm, kdm, gnome, icewm u.v.m.
installieren --> yast, so wie alles andere auch
starten --> yast systemeinstellungen bzw. am login-fenster links unten (oder rechts unten???) wählen
 
OP
Y

Yehudi

Guru
.......mh. Ich meinte das Login In Fenster, nicht wie ich mich einwähle, und was es sonst noch für Desktopoberflächen gibt. Mein Rechner hat immer noch das alte Anmelde/Loginfenster. Bei meiner Nachbarin habe ich eine Neuinstallation gemacht, und die hat ein anderes Anmeldefenster (beide Suse 9.3).
 

OldKid

Hacker
---> Kontrollzentrum

---> Erscheinungsbild

---> Startbildschirm


und / oder

---> Kontrollzentrum

---> Systemverwaltung

---> Anmeldemanager

edit:

andere Themen für den KDM findest du auf www.kde-look.org
 
OP
Y

Yehudi

Guru
Verändern sich bei den grafischen Eigenschaften auch die Anzeige der zur Verfügung stehenden Desktops. Das ist jetzt passiert. Nach dem ich nur ein anderes Erscheinungsbild gewählt habe. - Danke an Oldkid.
In meinem Linuxbuch befinden sich unter Anmeldemanager folgende Reiter:
Erscheinungsbild-Schrift-Hintergrund-Sitzungen-Benutzer-Vereinfachung
auf meiner Suse 9.3 ist statt "Sitzungen" "Herunterfahren" hat sich das geändert?
 

spunti

Hacker
Mich nervt, daß ich da jetzt noch "Abgesichert", "Benutzerdefiniert" und solchen Quatsch stehen habe. Ich will da eigentlich nur IceWM und KDE haben.
Versteh ich nicht, warum man das nicht im Konrollzentrum bearbeiten kann. Sollte doch nicht zu schwierig sein.

Ansonsten gibts von den Systeme her KDM und XDM, glaube ich. Der Rest sind Themes.

spunti
 
OP
Y

Yehudi

Guru
Hallo Spunti, genau die beiden ("Abgesichert", "Benutzerdefiniert") habe ich da auch stehen. Bei meiner Nachbarin steht da so eine gesammte Liste von allem an Desktop, was es auf Suse gibt, und im in dem Ordner wo die ganzen xxx.desktop 's sind da sind auch nicht mehr Desktops drin oder anders aktiviert.
Wundern tut mich, wenn man den Startbildschirm ändert plötzlich mehr Desktops zur Verfügung stehen.
 

wolfsohn

Member
KDE-Kontrollcentrum => Anmeldungsmanager => "Reiter" Sitzungen => dort: unter "Art der Sitzung" und "Verfuegbare Typen"
was fehlt kann man, wie leicht zu sehen ist auch nachtraeglich Einfuegen oder auch Entfernen, je nach dem wie gewuenscht... :D :wink:

das ist sogar in den alten SuSE Versionen schon so gewesen, Spunti <= nie genau Hingeschaut... :shock: :D :wink:
 

spunti

Hacker
Hingeschaut schon. Gerade eben wieder auf deinen Tip hin und trotzdem nicht gefunden.
Bei Suse9.3/KDE3.4 gibts bei mir keinen Reiter "Sitzungen".

(Kontrollzentrum, Systemverw., Anmeldungsman.)

grüße
spunti
 
OP
Y

Yehudi

Guru
simon-templer schrieb:
KDE-Kontrollcentrum => Anmeldungsmanager => "Reiter" Sitzungen => dort: unter "Art der Sitzung" und "Verfuegbare Typen"
was fehlt kann man, wie leicht zu sehen ist auch nachtraeglich Einfuegen oder auch Entfernen, je nach dem wie gewuenscht... :D :wink:

das ist sogar in den alten SuSE Versionen schon so gewesen, Spunti <= nie genau Hingeschaut... :shock: :D :wink:

Yehudi schrieb:
In meinem Linuxbuch befinden sich unter Anmeldemanager folgende Reiter:
Erscheinungsbild-Schrift-Hintergrund-Sitzungen-Benutzer-Vereinfachung
auf meiner Suse 9.3 ist statt "Sitzungen" "Herunterfahren" hat sich das geändert?
Diesen Reiter gibt es bei mir nicht. s.o.
 

wolfsohn

Member
GNADE.... :shock: jammer.... :cry: ich hatte unter suse 8.2 (KDE 3.1.1) auf nem klaptop nachgeschaut... :roll: nun schau ich hier auf der workstation im KDE 3.4 nach => stimmt, da fehlt was....grrrrr :evil: nicht das ich es braeuchte, aber das wird ja immer mehr... erst dieses haessliche ballon-fenster anstatt die gewohnte ( geniale/schoene ) symbolvergroesserung... na ja mal weiter ueberraschen lassen.... :roll: :wink:

p.s. aufs suse buch geb ich nichts, papier ist geduldig.... :wink:
 

spunti

Hacker
na gut, ich laß das dieses mal noch durchgehen, simon:)

die ballonblasen sind wirklich häßlich, mußte ich sofort abstellen.
vielleicht wird ja die symbolvergrößerung durch ein softwarepatent geschützt, wer weiß.

spunti
 
OP
Y

Yehudi

Guru
@Spunti: Du meinst mit Symbolvergrößerung, dass im Dock die Symbole sich wie bei OS X über das Dock hinausbewegen, und dadurch sich vergrößern, diesen Flascheneffekt. Finde ich auch wesentlich geiler, als diese blöden Blasen. Bei OS X wird da nur transparent der Name des Programms angezeigt. Aber wer braucht die Information, dass Firefox ein Browser ist, und noch mal das Icon. Das war wohl ein Griff ins Klo bei KDE. Kann man sich da eigentlich mal beschweren?
 
Oben