• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Installation Suse 9.3 Möglichkeiten

Cheesie

Member
Eine Anfängerfrage:
- Ist die Installation von Suse 9.3 via FTP möglich, wenn man nach der Anleitung von Suse für 7.2 geht (http://portal.suse.com/sdb/de/1998/01/lmuelle_suselinux_internet.html))
- Ist die Installation auch möglich, wenn man alle Daten vom Verzeichnis 9.3 via FTP-Programm herunterlädt und dann eine ISO brennt (Anleitung ebenfalls gefunden; Daten bereits heruntergeladen, nur das Boot Directory fehlt bei 9.3)?

Oder anders gefragt: Ist der einzige Weg - wenn man noch kein Suse hat - eine im Handel erhältliche Box zu kaufen und dann so zu installieren? Anmerkung: Es geht nur um Suse 9.3 und nicht um eine Vorgängerversion.
 

Grothesk

Ultimate Guru
9.3 ist so z. Zt. noch nicht installierbar, da von SuSE noch nicht zur Verfügung gestellt. Bleibt dir im Moment nur der Kauf, wenn es unbedingt 9.3 sein soll.
 
OP
C

Cheesie

Member
vielen Dank:
Wie sehe ich es den Daten auf dem FTP-Server an, dass die Installation nun möglich ist?
Für was ist denn das SUSE-Linux-9.3-mini-installation.iso File gut, wenn nicht für eine FTP-Installation?
 

Keepers

Advanced Hacker
Sobald das 9.3 DVD Image und das base Repository draußen ist spricht sich das schnell rum, wirst es dann bestimmt mitkriegen ;)

Vorerst koenntest du dir 9.2 ueber FTP installieren, aber ich vermute das hast du bereits schon.
 
OP
C

Cheesie

Member
danke, nein habe noch kein Suse, sondern Mandriva Linux LE 2500 (oder wie dies nun genau heisst).
 
OP
C

Cheesie

Member
so klar scheint mir das doch nicht zu sein. Wenn ich bei Netzwerkinstallation mit FTP ein Verzeichnis mit der 9.2-Version auswähle, dann werden zwar Daten in die Ramdisk geladen. Am Schluss kommt dann aber wieder das Auswahlmenu mit "Installation/Update starten" und es kommt in rot die Fehlermeldung "Während der Installation trat ein Fehler auf."
Wenn ich am Anfang ein Verzeichnis mit der 9.3-Version auswähle, dann kommt schon am Anfang die Meldung "Fehler beim Zugriff auf den FTP-Server: File not found on server".
 

towo

Moderator
Teammitglied
Mit dem Lesen hast Du's nicht so, oder?
9.3 ist so z. Zt. noch nicht installierbar, da von SuSE noch nicht zur Verfügung gestellt.
Die FTP-Install ist noch nicht verfügbar!

Jetzt begriffen?
 
Wie ist das eigentlich, wenn man sich bereits jetzt das komplette FTP-Verzeichnis auf seine Platte gespiegelt hat? Ist das schlimm? Nicht dass man, wenn SuSE/Novell irgendwann kurz vor Erschinen von SuSE 9.4 doch mal die FTP-Installation freigibt, alles nochmal runterladen kann. Aber ich vermute mal eher, dass dann nur einige wenige Dateien hinzukommen. Hoffe ich zumindest, denn letzte Nacht habe ich mir das komplette Verzeichnis (ausser src und x86_64) gesaugt. Und nun lese ich, dass die Installation damit noch nicht möglich ist. Ich hoffe, dass SuSE nicht alle Dateien ersetzt und nochmal anfangen darf. :-( Aber wahrscheinlich (hoffentlich!) fehlen nur einige wenige Dateien.
 
Oben